22.09.2022

Frauenordination ab 2023 möglich

In der Neuapostolische Kirche können Frauen künftig ins geistliche Amt ordiniert werden.

Das hat der internationale Kirchenleiter, Stammapostel Jean-Luc Schneider, am vergangenen Dienstag, 20. September 2022, in einer weltweit ausgestrahlten Videoansprache bekannt gegeben.

„Aufgrund der Gleichwertigkeit und Gleichwürdigkeit der Geschlechter“ sei es möglich, Frauen mit Amtsvollmacht zu betrauen, so der Stammapostel in seiner Ansprache. Das betreffe alle Amtsstufen: Diakon, Priester und Apostel.

Die Regelungen zu Frauenordination treten am 1. Januar 2023 in Kraft. Um viele der nun aufkommenden Fragen zu klären, wurde zunächst eine Website mit Fragen und Antworten zum Thema Frauenordination veröffentlicht. Weitere Fragen sollen in den Kirchenmedien, in Schulungen und im Dialog beantwortet werden (siehe Artikel auf der Website der Neuapostolischen Kirche International).