13.11.2019

Festakt zur Weihe der neuen Kirche in Emmendingen

Am Sonntag, 10. November 2019, wurde die neue Kirche in Emmendingen (Kirchenbezirk Freiburg/Offenburg) in einem Festakt der Öffentlichkeit präsentiert.

• Das neue Kirchengebäude in der Roethestraße in Emmendingen
    < Das neue Kirchengebäude in der Roethestraße in Emmendingen >
  • Bezirksvorsteher Florian Kopp bei seiner Begrüßungsrede
    < Bezirksvorsteher Florian Kopp bei seiner Begrüßungsrede >
  • Das Instrumentalensemble spielte u.a. das Stück  "Tut mir auf die schöne Pforte"
    < Das Instrumentalensemble spielte u.a. das Stück "Tut mir auf die schöne Pforte" >
  • Vorsteher der Gemeinde Emmendingen, Hirte Andreas Güthner
    < Vorsteher der Gemeinde Emmendingen, Hirte Andreas Güthner >
  • Apostel Martin Schnaufer hielt die Festansprache
    < Apostel Martin Schnaufer hielt die Festansprache >
  • Das Vokalensemble sang "Gott in der Höh sei Preis und Ehr"
    < Das Vokalensemble sang "Gott in der Höh sei Preis und Ehr" >
  • Der Oberbürgermeister der Großen Kreisstadt Emmendingen, Stefan Schlatterer
    < Der Oberbürgermeister der Großen Kreisstadt Emmendingen, Stefan Schlatterer >
  • Dr. Irene Leicht, Pfarrerin der evangelischen Stadtkirche Emmendingen
    < Dr. Irene Leicht, Pfarrerin der evangelischen Stadtkirche Emmendingen >
  • Stephan Pfäffle, Abteilung Bau/Unterhalt, erläuterte das neue Kirchengebäude
    < Stephan Pfäffle, Abteilung Bau/Unterhalt, erläuterte das neue Kirchengebäude >
  • Gruppenbild mit den Festgästen
    < Gruppenbild mit den Festgästen >

Rund zwei Monate, nachdem Bezirksapostel Michael Ehrich das Gotteshaus in der Roethestraße in einem festlichen Gottesdienst am 8. September 2019 geweiht hatte (wir berichteten), wurde nun der offizielle Festakt begangen.

Apostel Martin Schnaufer, zu dessen Arbeitsbereich die Gemeinde Emmendingen gehört, hielt eine Festansprache und der Vorsteher, Hirte Andreas Güthner, gab einen Einblick in die Chronik der Gemeinde. Der Oberbürgermeister der Stadt Emmendingen, Stefan Schlatterer, und die Pfarrerin der evangelischen Stadtkirche Emmendingen, Dr. Irene Leicht, sprachen Grußworte, bevor Stephan Pfäffle von der Abteilung Bau/Unterhalt der Neuapostolischen Kirche Süddeutschland einige Details zum neuen Gebäude erläuterte. Umrahmt wurden die Ansprachen und Redebeiträge durch die musikalische Vorträge der Gemeindeensembles: ein Kinderchor, ein Vokal- und ein Instrumentalensemble, der gemischte Chor sowie Solisten. Der von allen Teilnehmern gemeinsam gesungene Choral "Lobe den Herren, den mächtigen König" bildete den Abschluss des Programmteils des Festakts. Im Anschluss bestand die Möglichkeit, das neue Kirchengebäude zu erkunden.

Informationen über das Kirchengebäude sowie die Chronik der Gemeinde Emmendingen enthält die Festschrift, die der Bezirksapostel zur Weihe herausgegeben hat.

Fotos: Sven Schmider