10.03.2020

Erstes „Bezirksämter-Wochenende“ in 2020

Das erste sogenannte Bezirksämter-Wochenende in diesem Jahr fand am 7. und 8. März statt.

• Gottesdienst für die Bezirksämter und ihre Frauen in Filderstadt-Bonlanden
    < Gottesdienst für die Bezirksämter und ihre Frauen in Filderstadt-Bonlanden >
  • Das Kirchengebäude in Filderstadt-Bonlanden
    < Das Kirchengebäude in Filderstadt-Bonlanden >
  • Bezirksapostel Michael Ehrich am Altar in Filderstadt-Bonlanden
    < Bezirksapostel Michael Ehrich am Altar in Filderstadt-Bonlanden >
  • Der gemischte Chor im Gottesdienst
    < Der gemischte Chor im Gottesdienst >
  • Gemeinsames Schlusslied "Singt ein Lied von Gott"
    < Gemeinsames Schlusslied "Singt ein Lied von Gott" >
  • Gottesdienst am Sonntag, 8. März 2020, in Mühlacker
    < Gottesdienst am Sonntag, 8. März 2020, in Mühlacker >
  • Gottesdienst am Sonntag, 8. März 2020, in Mühlacker
    < Gottesdienst am Sonntag, 8. März 2020, in Mühlacker >

Zu diesem Wochenende hatte Bezirksapostel Michael Ehrich, der die Gebietskirche Süddeutschland leitet, neben den Aposteln und Bischöfen aus Süddeutschland diejenigen Geistlichen eingeladen, die Aufgaben auf Kirchenbezirks-Ebene erfüllen („Bezirksämter“) – also die Vorsteher der Kirchenbezirke und deren Stellvertreter. Auch die Ehefrauen der Geistlichen waren diesmal eingeladen.

Außer den Geistlichen aus der Gebietskirche Süddeutschland waren zwei leitende Geistliche aus anderen Gebieten des Arbeitsbereichs von Bezirksapostel Ehrich dabei: der Bezirksvorsteher, der für die Gemeinden in Kroatien verantwortlich ist, sowie der für die Gemeinden in der Region am Persischen Golf zuständige Amtsträger.

Am Samstag, 7. März, feierte der Bezirksapostel mit ihnen allen Gottesdienst in der Kirche in Filderstadt-Bonlanden (Kirchenbezirk Esslingen/Stuttgart Degerloch im Apostelbereich Stuttgart). Der Gottesdienst wurde von einem gemischten Chor, den viele der Geistlichen und ihre Ehefrauen bildeten, musikalisch mitgestaltet; auch gab es Klavier- und Orgelbegleitung. Die Chorleitung hatte Bezirksevangelist Roland Ländle aus dem Kirchenbezirk München-Süd übernommen. Mit dem Gesang aller Gottesdienstteilnehmer „Singt ein Lied von Gott“ wurde ein fulminanter Schlusspunkt gesetzt.

Dieser gemeinsame Gottesdienst bildete den Höhepunkt des Wochenendes, das die Teilnehmer auch durch die Begegnung miteinander und den gegenseitigen Gedankenaustausch erfreute und bereicherte.

Am Sonntagvormittag, 8. März 2020, waren die Geistlichen zu Gottesdiensten in unterschiedlichen Kirchenbezirken eingeteilt.

Der Bezirksapostel selbst feierte den Gottesdienst am 8. März in der Kirche in Mühlacker, Lienzinger Straße 81 (Kirchenbezirk Pforzheim). Von dort gab es eine Bild-/Ton-Übertragung in die Kirchen Pforzheim-Bayernstraße und Pforzheim-Brötzingen, sodass alle 16 Gemeinden des Kirchenbezirks Pforzheim teilnehmen konnten. In diesem Gottesdienst ernannte der Bezirksapostel den Evangelisten Andreas Roller zum stellvertretenden Vorsteher des Kirchenbezirks; zudem erfolgten Beauftragungen von Gemeindevorstehern.

Fotos: Klaus Keck, Thomas Zinder