30.07.2020

„Ein urchristliches Anliegen“

Anlässlich einer Spende aus dem Budget des Hilfswerks der Gebietskirche, „human aktiv“, wurde über ein Gespräch mit dem Vorstandsvorsitzenden, Bezirksapostel Michael Ehrich, ein Videoclip gedreht.

Die Spende im Juli 2020 galt einem ökumenischen Krankenhaus in gemeinnütziger Trägerschaft, den „ViDia Christliche Kliniken Karlsruhe“ mit 24 Fachkliniken. Verwendet wird die Spende in Höhe von 15.000 Euro im Rahmen von deren Konzept „Helfen hilft Heilen“ zur Unterstützung der HNO-Klinik sowie für das „Corona-Projekt“ mit Beatmungsgeräten.

Folglich ging es im Gespräch mit dem Bezirksapostel auch um die COVID-19-Pandemie und die Auswirkungen auf Gottesdienst und Seelsorge. Auch der Mangel an menschlicher Nähe, den viele wegen der Einschränkungen empfinden, die dem Schutz vor einer Infektion mit dem Virus SARS-CoV-2 dienen, wurde angesprochen. Besonders schmerzlich von den Einschränkungen betroffen war von den Abteilungen der „ViDia“-Kliniken die Palliativstation: Schwerstkranke Menschen am Ende des Lebens erfuhren zwar fürsorgende Betreuung durch die Fachkräfte sowie seelsorgerische Begleitung durch die Klinikseelsorger, mussten aber die Nähe ihrer Angehörigen und das Abschiednehmen von ihnen entbehren.

Das Hilfswerk der Gebietskirche hat sich schon früher, beim Neujahrsempfang 2019, als großzügiger unterstützender Partner der „ViDia“-Kliniken gezeigt. Damals dienten die gespendeten 25.000 Euro der finanziellen Förderung eines sogen. Kompetenzzentrums, wo für den Ausbau der Akut-Altersmedizin u.a. Orthopädie, Sportmedizin und Unfallchirurgie zusammengefasst werden und das jeweilige Fachwissen über die einzelne Fachrichtung hinaus zum Tragen und damit insgesamt dem Patienten zugutekommt.

Nach dem Grund für die Unterstützungen gefragt, verwies der Bezirksapostel auf das Evangelium Jesu und das Doppelgebot der Liebe zu Gott und zum Nächsten: „Wenn ich das zu Maßstab nehme, … muss ich auch die Frage stellen: ‚Wie geht es anderen?‘ Und wenn man die Möglichkeit hat, auch mit finanziellen Mitteln da zu unterstützen, wo Menschen, die Not sind, geholfen wird, dann ist es meines Erachtens ein urchristliches Anliegen.“

Um dieses Anliegen institutionell umzusetzen, wurde in der Gebietskirche Süddeutschland ein eigenes Hilfswerk etabliert. Auf dessen Homepage finden sich über das Hilfswerk sowie über die geförderten Projekte mehr Informationen.

Der uns von „ViDia Christliche Kliniken Karlsruhe“ zur Verfügung gestellte Videoclip mit dem Gespräch, das der Bezirksapostel mit einer Vertreterin des Krankenhauses führte, ist in unserer Mediathek abrufbar.

Foto: „ViDia Christliche Kliniken Karlsruhe“