15.05.2023

Der Auferstandene kehrt zum Vater zurück

Am Donnerstag, 18. Mai 2023, feiern Gläubige die Himmelfahrt Jesu Christi. Bezirksapostel Michael Ehrich hält einen Gottesdienst in Fellbach mit dem Bezirk Stuttgart/Ludwigsburg.

Himmelfahrt ist ein Fest im Kirchenjahr, das auch in nichtkirchliche Bereiche ausstrahlt. Das liegt an der Bezeichnung „Vatertag“ für diesen Feiertag – das klingt zwar auf den ersten Blick sehr unkirchlich, hat aber dennoch einen Ankerpunkt in der biblischen Überlieferung. Denn Jesus Christus, der Auferstandene, wird an Himmelfahrt nach dem Bericht der Apostelgeschichte zu seinem Vater entrückt – auch wenn an „Vatertag“ in der Regel junge Männer, die gar keine Väter sind, die Bollerwagen ziehen, darf man mit einem gewissen Recht den Himmelfahrtstag nach dem Vater, nämlich nach dem Vater Jesu Christi, benennen.

Himmelfahrt im kirchlichen Festjahr

Das Kirchenjahr lehnt sich mit seinen Feiertagen an die Überlieferungen der Bibel an, die von der Erwartung des Messias im Advent über die Geburt des Erlösers an Weihnachten bis hin zum Gedenken an die noch ausstehende Wiederkunft Jesu am Ende des Kirchenjahres reichen. Im Mittelpunkt des Kirchenjahres steht die Passion Jesu und die Feier der Auferstehung des Herrn an Ostern. Der sogenannte Osterfestkreis, der mit Ostersonntag beginnt, endet mit dem Pfingstfest an Pfingstsonntag, der Feier der Herabkunft des Heiligen Geistes auf die Gläubigen. Der vorletzte Donnerstag vor Pfingsten ist der Himmelfahrt Jesu gewidmet. So wird das Heilsgeschehen deutlich und fassbar: Der an Ostern auferstandene Herr kehrt an Himmelfahrt zu seinem Vater zurück, der Heilige Geist kommt an Pfingsten über die Gemeinde.

Wiederkunft Jesu

Die Engel, die den dem auffahrenden Christus nachschauenden Zeugen der Himmelfahrt das Geschehen deuten, richten das Augenmerk der Gläubigen auf die Wiederkunft des Herrn: „Ihr Männer von Galiläa, was steht ihr da und seht gen Himmel? Dieser Jesus, der von euch weg gen Himmel aufgenommen wurde, wird so wiederkommen, wie ihr ihn habt gen Himmel fahren sehen“ (Apostelgeschichte 1,11). So wird die enge Verknüpfung der Himmelfahrt mit der Wiederkunft Jesu verdeutlicht. Zu dem Zeitpunkt, den nur der Vater kennt, wird Jesus wiederkommen, um die Seinen zu sich zu nehmen.

Gottesdienste am Himmelfahrtstag

Am diesjährigen Himmelfahrtsfest, Donnerstag, 18. Mai 2023, werden in den Gemeinden in Süddeutschland Gottesdienste gefeiert. Beginn ist um 9.30 Uhr. Bezirksapostel Michael Ehrich führt in Fellbach einen Gottesdienst für die Gemeinden des Kirchenbezirks Stuttgart/Ludwigsburg durch.

In dieser Woche finden mittwochs keine Gottesdienste statt.