05.08.2021

Zweite diesjährige Apostel-Bischofs-Versammlung

Am 29. und 30. Juli 2021 fand die zweite Apostel-Bischofs-Versammlung (ABV) der Gebietskirche Süddeutschland in diesem Jahr statt.

• Bezirksapostel Michael Ehrich
    < Bezirksapostel Michael Ehrich >
  • Bischof Arne Herrmann und Apostel Martin Rheinberger
    < Bischof Arne Herrmann und Apostel Martin Rheinberger >
  • Apostel Manfred Schönenborn
    < Apostel Manfred Schönenborn >
  • Dr. Alexander Bitzel
    < Dr. Alexander Bitzel >
  • Bischof Bernd Bornhäusser
    < Bischof Bernd Bornhäusser >
  • Bezirksapostel Michael Ehrich
    < Bezirksapostel Michael Ehrich >

Zu dieser Versammlung hatte Bezirksapostel Michael Ehrich die sechs Apostel der Gebietskirche – Hans-Jürgen Bauer, Martin Rheinberger, Jürgen Loy, Andreas Sargant, Martin Schnaufer, Manfred Schönenborn – sowie die sechs Bischöfe ins hohenlohische Waldenburg eingeladen.

Unter dem Vorsitz des Bezirksapostels berieten die Teilnehmer über verschiedene administrative Themen. Es wurde unter anderem über das Projekt „Digitale Kirche“, über Mitgliedschaften in der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen und über mehr Fachbeauftragte für Inklusion in den Kirchenbezirken diskutiert.

Desweiteren wurde ein Resümee über verschiedene Online-Workshops der Akademie der Neuapostolischen Kirche Süddeutschland gezogen. Als Gastredner informierte PD Dr. Alexander Bitzel, evangelischer Theologe und Dozent an der Universität Heidelberg, über geplante Seminare zum Thema Ökumene, die im Herbst stattfinden sollen.