18.06.2020

Zentrale Videogottesdienste in den Sommermonaten

In den Monaten Juli und August 2020 wird es in Deutschland sonntags einen zentralen sogenannten Videogottesdienst geben, bei dessen Durchführung sich die neuapostolischen Gebietskirchen abwechseln.

Zwar ist seit einiger Zeit trotz der COVID-19-Pandemie das Feiern von Gottesdiensten in der Gemeinde („Präsenzgottesdienste“) unter Beachtung der Schutzmaßnahmen möglich, doch werden weiterhin sonntags zusätzlich zentrale Videogottesdienste durchgeführt.

Die Videogottesdienste können via Internet-Livestream über die YouTube-Kanäle der einzelnen Gebietskirchen und via Telefonübertragung zu Hause miterlebt werden.

Gottesdienstbeginn ist jeweils um 10:00 Uhr.

Geplante Zuständigkeiten im Juli und August 2020

Ab 12. Juli wird am Sonntag nur noch ein gemeinsamer zentraler Videogottesdienst von den vier Gebietskirchen in Deutschland angeboten. Dafür sind diese Termine und Zuständigkeiten der Gebietskirchen geplant:

12. Juli 2020: Nord- und Ostdeutschland
19. Juli 2020: Süddeutschland
26. Juli 2020: Berlin-Brandenburg
2. August 2020: Westdeutschland
9. August 2020: Nord- und Ostdeutschland
16. August 2020: Süddeutschland
23. August 2020: Westdeutschland
30. August 2020: Berlin-Brandenburg

Diese Vereinbarung wurde von den deutschen Bezirksaposteln getroffen, um Kräfte zu bündeln und die Teams in den Gebietskirchen zu entlasten, die sich seit Monaten jeden Sonntag zur technischen Betreuung der Videogottesdienste und bei der Verdolmetschung einbringen.

Bedeutsam sind die sonntäglichen Videogottesdienste für alle Glaubensgeschwister, in deren Gemeinde noch keine Präsenzgottesdienste stattfinden oder die daran nicht teilnehmen, weil sie zum Beispiel zu den Personengruppen gehören, für die ein erhöhtes Risiko für einen schweren Krankheitsverlauf besteht.

Auch für Urlauber sind die Videogottesdienste derzeit die einzige Möglichkeit, an einem Gottesdienst außerhalb ihrer Heimatgemeinde teilzunehmen.