17.12.2020

Wandkalender 2021

Jedes Jahr gibt die Gebietskirche einen Wandkalender heraus. Die Seniorinnen und Senioren in Süddeutschland erhalten ihn als kleines Weihnachtsgeschenk.

Zuversicht und Vertrauen in Gott

Der Wandkalender für das Jahr 2021 wurde unter dem Gedanken „Zuversicht“ mit passenden Bibelworten gestaltet. „Damit verbunden ist der Wunsch, dass wir im Vertrauen auf Gott weiterhin getrost der Wiederkunft Christi entgegengehen“, so Bezirksapostel Michael Ehrich im Vorwort. Voll Zuversicht bekräftigte er: „Was uns auch begegnen mag – er [Jesus Christus] ist bei uns!“

Auch enthält der Wandkalender die bildnerische Umsetzung von Inhalten der zentralen „Videogottesdienste“, die ab März 2020, während der ersten Welle der COVID-19-Pandemie hierzulande, in der Kirche Karlsruhe-Mitte gefeiert und via Internet-Livestream sowie Telefon übertragen wurden, sodass die Glaubensgeschwister zu Hause daran teilnehmen konnten.

In den Kalender wurden zudem von Kindern gestaltete Seiten aufgenommen, die analog zu Strophen des Kinderlieds „Ein Gärtner geht im Garten“ (Text: Max von Schenkendorf, 1783-1817) auf den „Gärtner“ Jesus Christus und seine fürsorgende Pflege verweisen.