27.06.2022

Vorstehertag der Gebietskirche Süddeutschland

Nach fünf Jahren fand am 26. Juni 2022 in allen Apostelbereichen der Gebietskirche der zweite „Vorstehertag“ statt. Eingeladen dazu waren alle Bezirksämter, Gemeindevorsteher und deren Stellvertreter.

• < >

Den Auftakt zum "Vorstehertag" bildete der Gottesdienst, den Bezirksapostel Michael Ehrich in Künzelsau-Gaisbach durchführte. Die Teilnehmer trafen sich pro Apostelbereich in einer Übertragungskirche und konnten so den Gottesdienst miterleben. Der Bezirksapostel diente mit dem Wort aus 2. Chronik 16,9: „Denn des Herrn Augen schauen alle Lande, dass er stärke die, so von ganzem Herzen an ihm sind.“ Er ging in seiner Predigt darauf ein, dass es wichtig sei, dem Herrn mit ganzem Herzen zu Vertrauen und bei ihm zu bleiben um das reine Evangelium zu verkünden. Man solle Gott das ganze Herz schenken und ihn immer in den Mittelpunkt des Lebens stellen.

Am Nachmittag standen Workshops auf dem Programm, die in Gruppen erarbeitet und anschließend im Plenum präsentiert wurden. Hier ging es unter anderem um den Gemeindevorsteher als Führungskraft - Was hat sich in den letzten beiden Jahren verändert? Was war ein Erfolg? Auch wurden die verschiedenen Möglichkeiten zur Unterstützung der Vorsteheraufgaben erläutert und den Teilnehmern ein Überblick über das Weiterbildungsangebot der Akademie der Gebietskirche gegeben.