17.04.2020

Vorschau April-Hörfunksendung auf „Bayern 2“

Am kommenden Sonntag, den 19. April um 6.45 Uhr gehen wir erneut auf Bayern 2 auf Sendung. Diesmal mit einem Schwerpunkt zum kirchlichen Leben während der Corona-Pandemie.

Bezirksapostel Michael Ehrich zur Coronakrise – Welche Maßnahmen die Neuapostolische Kirche Süddeutschland ergreift

Das öffentliche Leben steht derzeit vielerorts still. Die Menschen wurden aufgerufen, zu Hause zu bleiben. Öffentliche Einrichtungen, Schulen, Universitäten, Hotels, Restaurants, viele Geschäfte und auch Kirchen wurden geschlossen - so auch die rund 600 neuapostolischen Kirchen in Bayern und Baden-Württemberg. Was das für Auswirkungen für die Gläubigen hat und wie die Neuapostolische Kirche Süddeutschland hier durch die Corona-Krise steuert, hat Bezirksapostel Michael Ehrich in einem Interview beantwortet.

Seelsorge kreativ – Mit welcher Idee vier junge neuapostolische Christen bundesweit für Aufsehen sorgen

In der jetzigen Ausnahmesituation ist viel Kreativität gefragt. Zum Beispiel, wenn es um die Betreuung der Gemeindemitglieder geht. Wie Seelsorge betreiben und in schwierigen Situationen den Gläubigen zur Seite stehen? Vier junge neuapostolische Christen aus Nürnberg haben anlässlich des so genannten Hackathons der Bundesregierung ein Projekt gestartet, das genau hier ansetzt und helfen soll, Kontakte aufrecht zu erhalten. Für ihre Idee wurden sie sogar ausgezeichnet. Was sich das junge Team hier ausgedacht hat, hat Heike Stiegler für uns erfragt.

Die Sendung sowie das ungekürzte Interview von Bezirksapostel Michael Ehrich zur Corona-Krise stehen nach der Ausstrahlung auf Bayern 2 in unserer Mediathek zum Nachhören zur Verfügung.