19.05.2020

Videogottesdienst an Christi Himmelfahrt mitfeiern

Am Donnerstag, 21. Mai 2020, dem Feiertag „Christi Himmelfahrt“, wird ein Gottesdienst durchgeführt, der über Internet oder Telefon zu Hause mitgefeiert werden kann.

Die Gebietskirche Süddeutschland lädt ein, an dem hohen kirchlichen Feiertag „Christi Himmelfahrt“ diesen sogenannten Videogottesdienst via Internet-Livestream – auf dem YouTube-Kanal der Gebietskirche – oder via Telefon mitzufeiern.

Der Gottesdienst beginnt um 10:00 Uhr. Der Livestream und die Telefonübertragung starten um 9.50 Uhr.

Infolge der Schutzmaßnahmen wegen der COVID19-Pandemie wird auch an diesem Feiertag anstatt der Gottesdienste in den Gemeinden zentral ein Videogottesdienst durchgeführt. Den Gottesdienst leitet Bezirksapostel Michael Ehrich, Sendeort ist die Kirche Karlsruhe-Mitte. Damit an dem Gottesdienst auch neuapostolische Christen in weiteren von Süddeutschland aus betreuten Gebietskirchen teilnehmen können, wenn sie über Internet verfügen, erfolgt eine Simultanübersetzung in die Sprachen Englisch, Französisch, Spanisch, Russisch und Kroatisch. Wie bei den bisherigen Videogottesdiensten, gibt es eine Verdolmetschung in die Deutsche Gebärdensprache.

Gedenken an die Himmelfahrt des Auferstandenen …

Jesus Christus hat Gottes Liebe und Gnade offenbart und mit seinem Opfertod Erlösung von Sünde und Tod geschaffen – sein Opfertod eröffnet dem Menschen den Weg zu Gott.

An „Christi Himmelfahrt“ gedenken Christen an die Himmelfahrt des auferstandenen Jesus Christus. Dieses Geschehen ereignete sich, so berichtet die Bibel, am 40. Tag nach der Auferstehung Jesu Christi. Mit seiner Himmelfahrt hat die unmittelbare Präsenz Jesu Christi als Auferstandener ihren Abschluss gefunden. Die Himmelfahrt bedeutet seine Rückkehr zu Gott, dem Vater, und seine Erhöhung.

… und seine Wiederkunft

Seit seiner Himmelfahrt verkündeten die urchristlichen Apostel die Wiederkunft Jesu Christi, die er selbst verheißen hat – diese Verheißung wurde bei seiner Himmelfahrt bekräftigt (Apostelgeschichte 1,11). Sie hielten die Gläubigen an, sich auf die Wiederkunft Jesu Christi vorzubereiten. Dies tun auch die Apostel heute.

Neuapostolische Christen erwarten die Wiederkunft Jesu Christi und bereiten sich darauf vor, bei diesem Ereignis von ihm angenommen zu werden. So gedenken sie am Feiertag „Christi Himmelfahrt“ der Rückkehr des auferstandenen Christus zu Gott, dem Vater, und sie blicken hoffnungsfroh darauf, persönlich die Wiederkunft Christi und die Vereinigung mit ihm zu erleben.

Fotos: David Schäfer