08.05.2020

Videogottesdienst am Muttertag, 10. Mai, mitfeiern

Am Sonntag, 10. Mai 2020, lädt die Gebietskirche Süddeutschland wieder zu einem zentralen Gottesdienst ein, der via Internet (YouTube) und Telefon zu Hause mitgefeiert werden kann.

Dieser sogenannte Videogottesdienst wird infolge der Schutzmaßnahmen wegen der COVID19- Pandemie anstatt der gewohnten Gottesdienste in der Gemeinde gefeiert. Den Gottesdienst am Sonntag, 10. Mai 2020, führt Bezirksapostel Michael Ehrich durch, der Leiter der Gebietskirche Süddeutschland.

Der Gottesdienst beginnt um 10:00 Uhr. Sie sind herzlich willkommen, am Gottesdienst via Internet-Livestream auf dem YouTube-Kanal der Gebietskirche oder via Telefon teilzunehmen! Der Livestream und die Telefonübertragung starten um 9.50 Uhr.

Sendeort ist, wie bei den bisherigen sogen. Videogottesdiensten, die Kirche Karlsruhe-Mitte.

Das „mütterliche Element“ im Gemeindeleben …

Am Sonntag, 10. Mai, ist auch „Muttertag“ – der allen Müttern gewidmete Tag, der auf Initiative einer US-Amerikanerin vor rund 100 Jahren begründet wurde und der sich schon längst in der westlichen Welt etabliert hat.

Das „mütterliche Element“ im Gemeindeleben beleuchtete in einem vor ein paar Jahren im internationalen Online-Magazin der Neuapostolischen Kirche, nac.today, publizierten Artikel der frühere Kirchenleiter, Stammapostel im Ruhestand Wilhelm Leber.

Darin dankte er den Glaubensschwestern und -brüdern, die sich in den Gemeinden einbringen und dafür sorgen, dass jeder sich angenommen fühlen kann. Mit Verweis auf das Paulus-Wort in 1. Thessalonicher 2,7.8 sprach der Stammapostel in dem kurzen Artikel auch vom „mütterlichen Element“ beim Dienst der Amtsträger.

… auch angesichts der COVID19- Pandemie

Wegen der COVID19- Pandemie sind derzeit weder reguläre Gottesdienste mit der Gemeinde noch weitere Veranstaltungen im Gemeindeleben möglich.

Das „mütterliche Element“ – die liebevolle Hinwendung zum Nächsten – findet dennoch Ausdruck. Zum Beispiel, indem die Amtsträger Wege gefunden haben, durch Nutzung aller möglichen Medien in der individuellen Seelsorge den Glaubensgeschwistern nahe zu sein. Oder indem auf Anregung des Bezirksapostels Andachten in leeren Kirchen stattfinden, die von den Gemeindemitgliedern via Telefon oder Internet-Livestream mitverfolgt werden können. Auch werden beispielsweise für Sonntagsschüler digital verschiedenste kreative Angebote gemacht (u.a. „Videobasteln zu Muttertag“); es gibt virtuelle Jugendstunden, regelmäßige Videochats mit den jungen Christen und Vieles mehr.

Schon seit Beginn der Pandemie helfen Glaubensgeschwister und Nachbarn einander und kaufen für diejenigen ein, die wegen erhöhten Ansteckungsrisikos nicht außer Haus kommen. Das fürsorgliche „mütterliche Element“ zeigt sich auch, indem einfache Atemschutzmasken genäht und verschenkt werden.

„Liebe macht erfinderisch“, das bewahrheitet sich immer wieder.