28.06.2015

Verantwortung im Leben und im Glauben

Am Sonntagmorgen, 28. Juni 2015, wurde unter dem Motto „Verantwortung im Leben und im Glauben“ in der Frankenhalle in Nürnberg der erste der beiden diesjährigen Jugendtage der Gebietskirche Süddeutschland gefeiert.

• Herzlich willkommen zum Jugendtag in Nürnberg
    < Herzlich willkommen zum Jugendtag in Nürnberg >
  • In der Frankenhalle am Messezentrum fand der Jugendtag statt
    < In der Frankenhalle am Messezentrum fand der Jugendtag statt >
  • Auf Pinnwänden konnte jeder seine Wünsche und Gedanken hinterlassen
    < Auf Pinnwänden konnte jeder seine Wünsche und Gedanken hinterlassen >
  • Bezirksapostel Michael Ehrich
    < Bezirksapostel Michael Ehrich >
  • Apostel Jörg Steinbrenner
    < Apostel Jörg Steinbrenner >
  • "Verantwortung im Leben und im Glauben" - das Jugendtags-Motto
    < "Verantwortung im Leben und im Glauben" - das Jugendtags-Motto >
  • < >
  • Vor dem Gottesdienst fand ein emotionaler Einstieg in den Jugendtag statt, ...
    < Vor dem Gottesdienst fand ein emotionaler Einstieg in den Jugendtag statt, ... >
  • ... in dem die Beiträge aus dem Online-Portal aufgegriffen wurden.
    < ... in dem die Beiträge aus dem Online-Portal aufgegriffen wurden. >

Ab 9:00 Uhr hieß es für die Jugendlichen und kirchlichen Amtsträger aus den Apostelbereichen Heilbronn, München, Nürnberg, Nürtingen und Ulm: „Come together!“

Dann folgte der emotionale Einstieg in den Jugendtag, den Jugendliche vorbereitet hatten, und um 11:00 Uhr begann der Gottesdienst als der Höhepunkt des Jugendtags.

Den Gottesdienst führte Bezirksapostel Michael Ehrich durch, der die Neuapostolische Kirche Süddeutschland leitet. Die Apostel Jörg Steinbrenner (aus Hamburg), Anatolij Budnyk (aus Ternopil/Ukraine), Hans-Jürgen Bauer (Apostelbereich Ulm), Volker Kühnle (Apostelbereich Nürtingen), Dieter Prause (Apostelbereich Nürnberg), Hans-Peter Schneider (Apostelbereich Heilbronn) und Wolfgang Zenker (Apostelbereich München) waren dabei.

Für die Predigt im Gottesdienst nahm der Bezirksapostel Sirach 15,14.15: „Er hat im Anfang den Menschen geschaffen und ihm die Entscheidung überlassen. Wenn du willst, so kannst du die Gebote halten und in rechter Treue tun, was ihm gefällt.“