13.04.2022

Theologisches Seminar in Offenburg

Am Donnerstag, 31. März, und Freitag, 1. April 2022, fand ein Theologisches Seminar für die Apostel und Bischöfe der Gebietskirche Süddeutschland in der Neuapostolischen Kirche in Offenburg statt.

Referentin des Seminars war die Islamwissenschaftlerin Debora Müller
von der Universität Tübingen. Referentin des Seminars war die Islamwissenschaftlerin Debora Müller von der Universität Tübingen.

Zu diesem Seminar hatte Bezirksapostel Michael Ehrich wie üblich die sechs Apostel der Gebietskirche – Hans-Jürgen Bauer (Apostelbereich Ulm), Jürgen Loy (Stuttgart), Martin Rheinberger (Karlsruhe),  Andreas Sargant (München), Martin Schnaufer (Freiburg/Tübingen) und Manfred Schönenborn (Heilbronn/Nürnberg) – sowie die sechs Bischöfe aus Süddeutschland eingeladen. Zudem gab es Gäste aus der Schweiz: An dem Seminar nahmen auch Bezirksapostel Jürg Zbinden sowie die Apostel und Bischöfe aus dem Nachbarland teil.

Das Thema des zweitägigen Seminars war „Einführung in den Islam“. Referentin war die Islamwissenschaftlerin Debora Müller von der Universität Tübingen. Sie referierte über den Islam allgemein, über den Koran und über die Sicht des Koran auf Christen und auf Jesus. Das abwechslungsreich und informativ gestaltete Seminar fand großen Anklang unter den Teilnehmern. Begleitet wurde das Seminar von Lothar Selmes, dem Fachbereichsleiter Theologie der Akademie der Neuapostolischen Kirche Süddeutschland.

Foto: Lothar Selmes