28.09.2020

SWR 1: September-Sendung der süddeutschen Gebietskirche

Im Hörfunkprogramm des SWR 1 wurde am Sonntagmorgen, 27. September 2020, die monatliche „Verkündigungssendung“ ausgestrahlt, die von der Gebietskirche Süddeutschland verantwortet wird.

Rückblickend auf den ökumenischen „Tag der Schöpfung“, vorausblickend auf das Erntedankfest, wurde der verantwortungsvolle Umgang mit Gottes Schöpfung, die Achtung und Wertschätzung des Lebens angesprochen.

Der leitende Gedanke der September-Sendung „Ich kann‘s nicht sehn, dass Leben umkommt!“ betrifft aber auch das menschliche Miteinander – das Verhalten im alltäglichen Sozialkontakt, der Umgang mit Nachbarn, Kollegen, Freunden usw., sowie konkrete Hilfe aus der christlichen Nächstenliebe heraus.

Am vierten Sonntag jeden Monats wird im „Magazin aus Religion, Kirche und Gesellschaft“ („SWR1 Sonntagmorgen) eine solche 2,5-minütige Sendung ausgestrahlt. Die September-Sendung kann, wie alle Sendungen der Gebietskirche Süddeutschland im öffentlich-rechtlichen Rundfunk, in der Mediathek nachgehört werden.