23.11.2020

SWR 1: November-Sendung der süddeutschen Gebietskirche

Am vierten Sonntag jeden Monats wird im Hörfunkprogramm des SWR 1 eine kurze „Verkündigungssendung“ ausgestrahlt, die von der Gebietskirche Süddeutschland verantwortet wird.

Nicht zuletzt durch die Corona-Pandemie ist vielen deutlich geworden, welche Bedeutung dem menschlichen Miteinander zukommt; das Bedürfnis nach Begegnungen und Nähe ist groß.

Die Sendung spricht davon, dass sich Jesus Christus, der Erlöser, auch als mitfühlender Freund der Kranken und jener Menschen erwies, denen das Leben übel mitspielte. Diese Haltung soll ermutigen, dem Nächsten noch mehr Achtsamkeit und Wertschätzung zu schenken.

Um mutlos gewordenen Menschen eine Stütze zu sein, kann ein starker Glaube helfen. Die Zusage des Naheseins Jesu ist ein Lichtstrahl der Hoffnung und eine Kraft, die mutig in die Zukunft blicken lässt.

Monatlich am vierten Sonntag gibt es im „Magazin aus Religion, Kirche und Gesellschaft“ („SWR1 Sonntagmorgen“) eine solche 2,5-minütige Sendung. Wie alle Sendungen der Gebietskirche Süddeutschland im öffentlich-rechtlichen Rundfunk kann sie in der Mediathek nachgehört werden.