06.10.2021

Stammapostel zu Besuch in Kroatien

Am Erntedanksonntag besuchte Stammapostel Jean-Luc Schneider die neuapostolischen Christen in Kroatien und feierte einen Gottesdienst in Zagreb

• Die Gemeinde in Zagreb
    < Die Gemeinde in Zagreb >
  • Der Stammapostel mit Übersetzer
    < Der Stammapostel mit Übersetzer >
  • Apostel Korbien
    < Apostel Korbien >
  • Apostel Opdenplatz
    < Apostel Opdenplatz >
  • < >

Der Gottesdienst fand aufgrund der Corona-Pandemie und der damit verbundenen begrenzten Anzahl der Teilnehmer im angemieteten Stadtsaal in der Nähe der Kirche statt. So konnten weitere Amtsträger und Geschwister aus anderen Gemeinden teilnehmen.

Es war das erste Mal, dass Stammapostel Schneider nach Kroatien kam um die Gemeinde Zagreb zu besuchen. Entsprechend groß war die Freude der Glaubensgeschwister.

Begleitet wurde der Stammapostel von Bezirksapostel Michael Ehrich (Gebietskirche Süddeutschland), zu dessen Arbeitsbereich Kroatien gehört, sowie den Aposteln Jens Korbien (Gebietskirche Nord- und Ostdeutschland) und Gert Opdenplatz (Gebietskirche Westdeutschland). Zu Predigtbeiträgen rief er die Apostel Korbien und Opdenplatz.

Der Stammapostel diente mit dem Wort aus Psalm 145,2.3: „Ich will dich ewig loben und deinen Namen rühmen immer und ewiglich. Der Herr ist groß und sehr zu loben, und seine Größe ist unausforschlich.“ Er ging in seinem Dienen auf die Größe Gottes ein und dass Gott uns in seiner Größe immer wieder Hilfe schenkt und wir auf ihn vertrauen dürfen.

In Kroatien, wo die Entwicklung der Neuapostolischen Kirche vor dem Zerfall des ehemaligen Jugoslawiens in mehreren Orten und Städten noch zurück bis in die 50-iger Jahre geht, hat die Kirche vier Gemeinden mit ca. 150 Mitgliedern.