22.03.2022

Stammapostel-Besuch im Pfinztal

Am Sonntag, 20. März 2022, besuchte Stammapostel Jean-Luc Schneider das Pfinztal und feierte einen Gottesdienst in der Kirche in Pfinztal-Söllingen (Bezirk Söllingen). Den Gottesdienst konnten vor Ort rund 500 Teilnehmer miterleben. Über das Internet wurde der Gottesdienst zudem in die Kirche im benachbarten Pfinztal-Berghausen übertragen.

• Apostel Vasile Cone aus Rumänien
    < Apostel Vasile Cone aus Rumänien >
    < Gottesdienst des Stammapostels am 20. März in Söllingen >
  • Apostel Hans-Jürgen Bauer (Apostelbereich Ulm)
    < Apostel Hans-Jürgen Bauer (Apostelbereich Ulm) >
  • Bezirksapostel Michael Ehrich
    < Bezirksapostel Michael Ehrich >
  • Die Kirche in Pfinztal-Söllingen
    < Die Kirche in Pfinztal-Söllingen >

Begleitet wurde der Stammapostel von Bezirksapostel Michael Ehrich, allen aktiven Aposteln und Bischöfen aus Süddeutschland und von Apostel Vasile Cone aus Rumänien, den der Stammapostel als Gast eingeladen hatte.

Als Grundlage für die Predigt verwendete der Stammapostel zwei Verse aus dem Brief des Apostels Paulus an die Galater: „Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus, der sich selbst für unsre Sünden dahingegeben hat, dass er uns errette von dieser gegenwärtigen, bösen Welt nach dem Willen Gottes, unseres Vaters.“ (Galater 1,3.4).

Zu Beginn gab der Stammapostel seiner Freude darüber Ausdruck, dass es wieder möglich sei, in großer Gemeinschaft zusammenzukommen und Gottesdienst zu feiern. Obwohl der Gottesdienst in der Passionszeit stattfinde, in der über das Leiden und den Tod Christi gepredigt werde, solle dies nicht traurig stimmen. Die Passionsgeschichte sei ein Grund zur Dankbarkeit. Die Passionszeit sei jedoch auch eine Ermahnung an alle Menschen, das Böse ernst zu nehmen und sich bewusst zu sein, dass es einen Erretter brauche, um vom Bösen erlöst zu werden.

Gott habe den Menschen als sein Ebenbild geschaffen. Durch die Versuchung des Bösen sei der Mensch jedoch ein Sünder geworden. Durch diese Sündhaftigkeit des Menschen sei das Verhältnis zwischen den Menschen und der Schöpfung beschädigt worden. Doch Gott „hat den Menschen weiterhin geliebt“, so der Stammapostel. „Und er will den Menschen von diesem Bösen erlösen. Was hat er gemacht? Er ist selbst als Sohn Gottes auf die Erde gekommen und ist Mensch geworden.“ Und der Sohn Gottes habe Gott vertraut und ihm geglaubt und seinen Willen unter den Willen Gottes gestellt. „Und weil er das Böse überwunden hat, hat er auch die Möglichkeit, uns vom Bösen zu erlösen und uns in das Reich Gottes einzuführen. Er ist unser Erretter!“, resümierte der Stammapostel in seiner Predigt.

Mitgestaltet wurde der Gottesdienst von Musikvorträgen der Orgel, eines Streicherensembles und von Gesang. Der Gastapostel Vasile Cone, Apostel Hans-Jürgen Bauer (Apostelbereich Ulm) und der Bezirksapostel wurden um weitere Predigtbeiträge gebeten.

Fotos: Fabio Jock