04.04.2022

Neuapostolische Christen in Ghana besucht

Ende März reiste Stammapostel Jean-Luc Schneider nach Ghana. Begleitet wurde er von Bezirksapostel Michael Ehrich, zu dessen Arbeitsbereich das westafrikanische Land gehört.

• Ein Willkommensgruß für Stammapostel Jean-Luc Schneider
    < Ein Willkommensgruß für Stammapostel Jean-Luc Schneider >
  • Blick in die Festgemeinde in Accra-Central/Ghana
    < Blick in die Festgemeinde in Accra-Central/Ghana >
  • Begrüßung vor dem Gottesdienst
    < Begrüßung vor dem Gottesdienst >
  • In der Sakristei
    < In der Sakristei >
  • Stammapostel Jean-Luc Schneider am Altar in Accra-Central/Ghana
    < Stammapostel Jean-Luc Schneider am Altar in Accra-Central/Ghana >
  • Ein Chor umrahmt den Gottesdienst
    < Ein Chor umrahmt den Gottesdienst >
  • Segenswünsche an die Apostel
    < Segenswünsche an die Apostel >
  • Verabschiedung nach dem Gottesdienst
    < Verabschiedung nach dem Gottesdienst >
  • Erinnerungsfoto mit Bezirksapostel Ehrich
    < Erinnerungsfoto mit Bezirksapostel Ehrich >

Apostelversammlung in Accra

Den Auftakt der Reise bildete am Freitag, dem 25. März 2022, eine Apostelversammlung in der Millionenmetropole Accra, der Hauptstadt von Ghana. Rund 40 Apostel und Bischöfe aus den Ländern Äquatorial-Guinea, Benin, Ghana, Kamerun, Nigeria und Togo kamen zusammen, um sich intensiv mit geistlichen Themen zu beschäftigen.

Festgottesdienste mit Stammapostel Schneider in Ho und Accra

Am Tag darauf ging es dann nach Ho, einer Stadt, rund 150 Kilometer von Accra entfernt. Erstmals nach 18 Jahren hielt dort wieder ein Stammapostel einen Gottesdienst.

Den Abschluss der Reise bildete dann am Sonntag, dem 27. März 2022, der große Festgottesdienst in der Zentralkirche in Accra mit mehr als 2000 Gottesdienstbesuchern. Übertragen wurde der Gottesdienst auch im Fernsehen sowie via Youtube in ausgewählte Gemeinden in Afrika.

Einen besonderen Akzent erhielt der Gottesdienst durch die Ruhesetzungen von Apostel Andrew Boakye aus Ghana sowie von den Aposteln Augustine Rotimi und Effiong Ekpenyong aus Nigeria.

Fünf Apostel für Westafrika ordiniert

Anschließend ordinierte Stammapostel Schneider fünf neue Apostel für Ghana und Nigeria. Charles Asare und Isaac Opoku dienen künftig als Apostel in Ghana. Felix Kpegasin, Geoffrey  Gwani und Armstrong Inyang wurden als Apostel für Nigeria ordiniert.

Die Neuapostolische Kirche in Ghana

Ghana ist ein Staat in Westafrika. Über 70 Prozent der Bevölkerung bekennen sich hier zum christlichen Glauben, darunter rund 420.000 neuapostolische Christen.

Ende der 1960-er Jahre begannen neuapostolische Amtsträger aus Hessen mit dem Aufbau neuer Gemeinden in Ghana. Heute gibt es dort fast 2900 neuapostolische Kirchengemeinden, die zum Arbeitsbereich von Bezirksapostel Ehrich zählen.

Weitere Informationen sowie ausführliche Berichte über die Reise des Stammapostels finden sich auf der Website der Neuapostolischen Kirche Ghana unter https://nac-ghana.org/

Betreute Gebiete in Afrika

Nicht nur Ghana gehört zum Arbeitsbereich des Bezirksapostels. Insgesamt betreut die Neuapostolische Kirche Süddeutschland 15 Länder in Afrika und unterstützt die dortigen neuapostolischen Kirchengemeinden sowohl seelsorgerisch als auch administrativ.

In Westafrika sind dies die Gemeinden an der Elfenbeinküste, in Benin, Ghana, Guinea, Liberia, Nigeria, Sierra Leone und Togo.

Hinzu kommen die Gemeinden in Äquatorialguinea, Gabun und Kamerun in Zentralafrika.

Betreut werden außerdem Gemeinden in Äthiopien, Dschibuti, Eritrea und Somalia in Ostafrika.