18.05.2020

Mai 2020: Hörfunksendung auf „Bayern2“

Die Hörfunksendung der Gebietskirche Süddeutschland, die monatlich im Hörfunkprogramm „Bayern 2“ („Positionen“) des Bayerischen Rundfunks gesendet wird, wurde am Sonntagmorgen, 17. Mai 2020, ausgestrahlt.

Die Hörfunksendung im Monat Mai enthielt zwei Themen, zum einen das Porträt eines neuapostolischen Christen, des Profimusikers Dieter Salewski. Fast 40 Jahre lang, bis zu seinem Ruhestand, spielte dieser im Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks die zweite Oboe – „es war nicht nur Beruf, sondern Berufung und ist es immer noch“, sagte er in der Hörfunksendung.

Der Oboist wirkte in unzähligen Konzerten mit und spielte im Lauf seiner Karriere in den besten Konzertsälen der Welt. In Europa, Asien und Amerika trat er mit hervorragenden Orchestermusikern und auch mit weltbekannten Solisten auf. In der Kirche, wo Musik zur Umrahmung der Gottesdienste eine große Rolle spielt, wirkte er insbesondere bei der musikalischen Mitgestaltung von Anlässen wie Jugend- und Kirchentagen sowie in großen Gottesdiensten mit. Heute ist der gebürtige Erlanger insbesondere noch in Gottesdiensten in München zu hören. „Ich spiele mehr in den NAK-Orchestern mit als früher, weil ich viel mehr Zeit habe.“

Der andere Inhalt der Mai-Hörfunksendung der Gebietskirche betraf die sogenannte Regenbogen-NAK. Im Jahr 1999 wurde sie als Interessenvertretung für homo-, bi-, inter- sowie transsexuelle Christen und Christinnen in der Neuapostolischen Kirche gegründet. Seit 2018 ist die „Regenbogen-NAK“ ein eingetragener Verein, der auch überkonfessionell aktiv und in Europa, Nord- und Südamerika sowie in Südafrika vertreten ist. Vereinsziele sind ein diskriminierungsfreies Verhalten gegenüber und ein diskriminierungsfreier Umgang mit Homo-, Bi, Inter- und Transsexuellen.

Da am 17. Mai der „Internationale Tag gegen Homophobie“ („International Day Against Homophobia“, kurz: IDAHO) begangen wird, an dem weltweit auf Homophobie, Diskriminierung und Gewalt aufmerksam gemacht wird, nahm das Rundfunkteam der Gebietskirche die Sendung an diesem Sonntag zum Anlass für ein Interview mit Vertretern der „Regenbogen-NAK“.

Nachhören können Sie die Sendung – wie alle von der Neuapostolischen Kirche verantworteten Sendungen im öffentlich-rechtlichen Rundfunk – in unserer Mediathek .