26.01.2022

Kirchenweihe in Calw gefeiert

Nach rund 18 Monaten Bauzeit wurde das neue Kirchengebäude in Calw fertiggestellt. Den Weihegottesdienst feierte Bezirksapostel Michael Ehrich mit der Kirchengemeinde am Sonntag, 23. Januar 2022.

< Weihegottesdienst mit dem Bezirksapostel am 23. Januar 2022 >

Das neue Kirchengebäude wurde am bisherigen Standort, in der Mühläckerstraße 6, im Calwer Stadtteil Stammheim errichtet. Es ist nun gottesdienstliche Versammlungsstätte für die neue, große Kirchengemeinde Calw, die aus den Mitglieder der ehemals vier Kirchengemeinden im Stadtgebiet Calw besteht. Bereits seit 2015 wurden die Kirchengemeinden Calw, Calw-Heumaden und Calw-Stammheim schrittweise zusammengeführt. Mit dem Bezug des fertiggestellten Kirchengebäudes wurde nun auch die Kirchengemeinde Calw-Holzbronn in die neue Gemeinde integriert.

In seinem Grußwort in der Festschrift zur Weihe schreibt der Bezirksapostel: „Ich wünsche der neuen Gemeinde, dass sie zusammenwächst und die Glaubensgeschwister eine herzliche Gemeinschaft pflegen, in der Gottes Liebe und Nähe erlebt werden und in der wahrhaft in Nächstenliebe gehandelt wird.“

Das neue Kirchengebäude

Mitte Juli 2020 wurde das alte Kirchengebäude, das den aktuellen Erfordernissen nicht mehr entsprach, entwidmet und abgerissen, und kurz darauf mit dem Bau des neuen Gebäudes begonnen.

Charakteristisch für die äußere Form des neuen Kirchengebäudes ist das ansteigende Dach, das seinen Hochpunkt über dem Altarraum hat. Das Gebäude wird auf östlicher Seite vom Haupteingang aus erschlossen.

Auf der linken Seite des Eingangsbereichs befindet sich die Sakristei, in der sich die Geistlichen gemeinsam auf den Gottesdienst vorbereiten. Im geradeaus anschließenden Flur sind die Nebenräume, wie Sanitär-, Lager- und Technikräume untergebracht. Auf der rechten Seite des Eingangsbereichs schließt sich, abgetrennt durch eine verglaste Zwischenwand mit Durchgangstür, der Teil des Gebäudes an, in dem sich der Gottesdienstraum und die Mehrzweckräume befinden.

Der Kirchensaal, der durch eine verglaste Rückwand von diesem Foyer abgetrennt ist und durch eine Tür mit Blickrichtung zum Altar betreten wird, ist geprägt durch die ansteigende Decke, die über dem Altar eine Raumhöhe von 9,35 Metern erreicht. Dieser Hochpunkt ist auch von außen an der Gebäudeform ablesbar und lässt erkennen, dass der Altar der zentrale Ort im Gebäude ist. Gegenüber des Kirchensaals schließen sich die beiden Mehrzweckräume an. Diese sind so angeordnet, dass sie sowohl untereinander, als auch zum Foyer und somit zum Kirchensaal variabel zugeschaltet werden können.

„Dieses Gotteshaus soll ein Ort der Anbetung, der Ruhe und inneren Einkehr sein. In den Gottesdiensten mögen alle Gnade und Frieden aus Jesus Christus hinnehmen und aus IHM alles empfangen, um das Leben nach seinem Evangelium auszurichten und sich auf seine Wiederkunft vorzubereiten“, so der Bezirksapostel in seinem Grußwort.

Mit der Planung des Gebäudes und der Bauleitung war nach einem Auswahlverfahren, an dem drei Architekturbüros beteiligt waren, das Büro kaestle&ocker aus Stuttgart beauftragt worden. Eine ausführliche Beschreibung des Gebäudes finden Sie im Kapitel „Der neue Kirchenbau“ in der Festschrift zur Weihe.

Fotos: Michael Hochsprung, Norbert Kreis