28.04.2020

Keine "Präsenzgottesdienste" bis 17. Mai, Jugendtag abgesagt

In einer Videoschalte am 27. April besprach sich der Bezirksapostel mit den Aposteln und Bischöfen unter anderem bezüglich der Planung von "Präsenzgottesdiensten".

In der Konferenz wurde beschlossen, dass es in den Gemeinden in Süddeutschland – Baden-Württemberg und Bayern – unabhängig von Entscheidungen der Landesregierungen zunächst bis einschließlich Sonntag, 17. Mai 2020, keine "Präsenzgottesdienste" geben wird.

Das bedeutet, es wird in Süddeutschland weiterhin, zumindest bis einschließlich 17. Mai 2020, kein regulärer Gottesdienst gefeiert, zu dem sich eine Gemeinde versammelt. Dies gilt auch für den Fall, dass die behördlichen Vorgaben zur Bekämpfung der Covid-19-Pandemie gelockert und dies gestatten würden. Bayern und Baden-Württemberg sind neben Nordrhein-Westfalen die Bundesländer mit den höchsten registrierten Fallzahlen an Infektionen und durch das Virus verstorbenen Menschen.

Bevor wieder reguläre Gottesdienste in Süddeutschland stattfinden, wird der Bezirksapostel die leitenden Amtsträger in den Kirchenbezirken und Gemeinden informieren und ihnen unterstützende Hinweise geben, um die vorbereitende Organisation in jeder Gemeinde sicherzustellen.

Mit der Vorbereitung von Details zur behutsamen, schrittweisen Öffnung und Wiederaufnahme der regulären Gottesdienste und weiteren kirchlichen Veranstaltungen ist eine Arbeitsgruppe beauftragt.

Weiterhin Videogottesdienste

Am Sonntag, 3. Mai 2020, 10. Mai 2020, und 17. Mai 2020 werden wie bisher zentrale sogen. Videogottesdienste aus der Kirche Karlsruhe-Mitte gesendet. Beginn dieser Gottesdienste, die über den YouTube-Kanal der Gebietskirche Süddeutschland miterlebt werden können, ist jeweils um 10:00 Uhr.

Weiterhin besteht die Möglichkeit, an diesen Gottesdiensten durch Telefonübertragung teilzunehmen.

Jugendtag 2020 abgesagt

Der süddeutsche Jugendtag 2020 (SJT) ist wegen des Verbots von Großveranstaltungen bis einschließlich 31. August 2020 nun offiziell abgesagt.

Der Jugendtag – für die Mehrzahl der jungen Christen ein Highlight im kirchlichen Kalender – hätte in diesem Jahr am 19. Juli auf dem Messegelände in Stuttgart stattfinden sollen.

Somit werden auch alle Planungen und Aktivitäten im Hinblick auf den SJT 2020 hinfällig.