19.04.2022

Karfreitag und Ostern gefeiert

In den neuapostolischen Kirchengemeinden in Süddeutschland wurden Karfreitag und Ostern in Gottesdiensten gefeiert.

Gottesdienste an Karfreitag

An Karfreitag, 15. April 2022, kamen die Gläubigen vormittags zusammen und gedachten in den Gottesdiensten des Leidens Jesu Christi und dessen Tod am Kreuz. Für die Predigten in den Gemeinden wurde das Bibelwort aus Johannes 15, die Verse 13 und 14 verwendet: „Niemand hat größere Liebe als die, dass er sein Leben lässt für seine Freunde. Ihr seid meine Freunde, wenn ihr tut, was ich euch gebiete.“ Als Botschaft wurde in den Karfreitagsgottesdiensten verkündigt, dass das Opfer Jesu Ausdruck und Beweis der Liebe Gottes zu den Menschen ist. Um Gemeinschaft mit Gott zu erlangen, muss der Mensch an das Opfer Jesu und an sein Wort glauben, in dem der Wille Gottes kundgetan wird.

Eine Bibellesung zu Karfreitag erfolgte aus dem Matthäusevangelium. Gelesen wurde aus dem Kapitel 27, die Verse 31 bis 50.

Gottesdienste an Ostersonntag

Die Auferstehung Jesu Christi und sein Sieg über den Tod feierten die Gläubigen in Gottesdiensten an Ostersonntag, 17. April 2022. Grundlage für die Osterpredigten war das Bibelwort aus Kolosser 3, Verse 1 und 2: „Seid ihr nun mit Christus auferweckt, so sucht, was droben ist, wo Christus ist, sitzend zur Rechten Gottes. Trachtet nach dem, was droben ist, nicht nach dem, was auf Erden ist.“ Verkündigt wurde, dass der Glaube an die Auferstehung Christi eine Kraft ist, die uns sicher sein lässt, dass das Erlösungswerk Gottes vollendet wird. Mit unseren Worten und Taten wollen wir unsere Mitmenschen wissen lassen, dass Christus unsere Zukunft ist.

Auch in den Ostergottesdiensten erfolgte die Bibellesung aus dem Matthäusevangelium. Gelesen wurden die Verse 1 bis 8 aus dem Kapitel 28.

Foto: stock.adobe.com