07.06.2021

Juni-Hörfunksendung auf „Bayern2“

Am Sonntagmorgen, 6. Juni 2021, wurde im Hörfunkprogramm „Bayern 2“ („Positionen“) die Hörfunksendung des Monats Juni ausgestrahlt, die von der Neuapostolischen Kirche Süddeutschland verantwortet wird.

Die Hörfunksendung auf „Bayern 2“ stellte die Arbeit einer neuapostolischen Geragogin vor, die mit einem Musikkonzept Menschen im hohen Alter erreicht und so belastendes Alleinsein durchbricht. Im gemeinsamen Musizieren sieht sie eine Möglichkeit, dass alte Menschen dazugehören und mitgestalten. Erste Erfahrungen mit „musikalischen Hausbesuchen“ sammelte die Geragogin schon vor ihrer Ausbildung, als sie Glaubensgeschwister besuchte, die nicht mehr aktiv am Gemeindeleben teilnehmen konnten, und mit ihnen musizierte. Angesichts der Covid-19-Pandemie verlegte sie ihre „musikalischen Hausbesuche“ kurzerhand unters Fenster und gab zusammen mit anderen Musikern „Fensterkonzerte“.

Zudem handelte die Hörfunksendung von einer Frauengestalt, über die das Alte Testament berichtet: Abischag, die an den Hof des alten Königs David kam und nach seinem Tod eine Rolle in den Thronfolgeereignissen spielte.

Nachgehört werden kann die Hörfunksendung – wie alle von der süddeutschen Gebietskirche verantworteten Sendungen im öffentlich-rechtlichen Rundfunk – in der  Mediathek.