22.06.2020

Juni 2020: Hörfunksendung auf „Bayern2“

Am Sonntagmorgen, 21. Juni 2020, wurde im Hörfunkprogramm „Bayern 2“ („Positionen“) die Hörfunksendung der Gebietskirche Süddeutschland des Monats Juni gesendet.

In der Sendung wurde über die neue Kirche in der Waakirchner Straße 20 in München-Mittersendling berichtet, die am 3. Juni 2020 geweiht wurde, allerdings infolge der Schutzmaßnahmen wegen der COVID-19-Pandemie nur in kleiner Gemeinde im „Präsenzgottesdienst“ (wir berichteten).

Zudem handelte die Hörfunksendung dieses Monats vom „Rat der Religionen“ in der baden-württembergischen Landeshauptstadt Stuttgart, wo sich der Sitz der neuapostolischen Gebietskirche Süddeutschland befindet.

In Stuttgart wohnen Menschen aus über 170 Nationen, es werden mehr als 120 Sprachen gesprochen. Die Vielfalt spiegelt sich auch im 2015 konstituierten „Rat der Religionen“ wider, der das Ziel hat, den Dialog miteinander zu fördern. In ihm war die Gebietskirche zunächst Gastmitglied, seit 2018 hat sie die Mitgliedschaft. Aktuell gehören 19 Religionsgemeinschaften aus Stuttgart dem „Rat der Religionen“ an. Zur Arbeit des „Rates der Religionen“ wurde in der Sendung Apostel Jürgen Loy befragt, der den Apostelbereich Stuttgart mit den zur Region Stuttgart gehörenden Kirchenbezirken leitet und die Gebietskirche in diesem Gremium vertritt.

Nachhören können Sie die Sendung – wie alle von der Neuapostolischen Kirche verantworteten Sendungen im öffentlich-rechtlichen Rundfunk – in unserer Mediathek.