19.07.2020

Juli 2020: Hörfunksendung auf „Bayern2“

Die monatliche Hörfunksendung der Gebietskirche Süddeutschland im Hörfunkprogramm „Bayern 2“ („Positionen“) des Bayerischen Rundfunks wurde am Sonntagmorgen, 19. Juli 2020, gesendet.

In der Sendung ging es um eine Möglichkeit der Seelsorge für junge neuapostolische Christen, die ein kreativer Jugendleiter im oberbayerischen Murnau nutzte, um angesichts der COVID-19-Pandemie mit den jungen Glaubensgeschwistern im Gespräch zu bleiben und sie auch in der Krise in ihrem Glauben nicht allein zu lassen: Er initiierte eine digitale Jugendstunde auf YouTube.

Auch wenn einige behördliche Maßnahmen zum Schutz vor einer Infektion aktuell aufgehoben wurden, bedeutet dies noch keine Rückkehr zum normalen Alltag. So ist es bis jetzt zum Beispiel auch noch nicht möglich, für die Jugendlichen eine persönliche „Präsenz-Seelsorge“ anzubieten oder mit Jugendgruppen einen sogenannten Jugendabend zu veranstalten, in dem sie sich über kirchliche Themen austauschen und im Miteinander das Gemeinschaftsgefühl in ihrer Gruppe erleben. Die Jugendlichen aus Murnau und Umgebung freuten sich, durch die digitale Jugendstunde einen kleinen Ausgleich zu haben.

Die seelsorgerische Begleitung der jungen Christen hat in der Neuapostolischen Kirche hohe Bedeutung. Ziel ist, sie für die christlichen Werte zu begeistern, damit sie sich zu gläubigen, verantwortungsbewussten Persönlichkeiten entwickeln. In den Jugendseelsorgern haben sie Ansprechpartner, die die jungen Menschen in ihrer Lebenswirklichkeit und mit ihren Lebensfragen verständnisvoll begleiten.

In der Hörfunksendung des Monats Juli handelte auch das zweite Thema von Jugendlichen: Am „Christi Himmelfahrt“-Wochenende im vergangenen Jahr hatten Tausende Teilnehmer den internationalen Jugendtag (IJT) der Neuapostolischen Kirche in Düsseldorf erlebt. Das viertägige Programm bot neben Gottesdiensten und Andachten u.a. Workshops, Vorträge, Podiumsdiskussionen und unterschiedliche Musikveranstaltungen. Dafür hatten vier  junge Musiktalente aus Süddeutschland eigene Songs geschrieben. Sie hatten sich erstmals an christliche Titel gewagt und am IJT einen Song Contest für sich entschieden. Ihren Siegertitel wollten sie 2020 beim süddeutschen Jugendtag (SJT) noch einmal zum Besten geben – doch der SJT musste infolge der COVID-19-Pandemie abgesagt werden. Daher hatte die Hörfunkredaktion die Idee, die Jugendlichen in dieser und in der folgenden Hörfunksendung am 16. August vorzustellen.

Nachhören können Sie die Sendung – wie alle von der Neuapostolischen Kirche verantworteten Sendungen im öffentlich-rechtlichen Rundfunk – in unserer Mediathek.