17.06.2022

Hörfunksendung am 19. Juni 2022 auf „Bayern 2“

Am Sonntag, den 19.06.2022 um 6:45 Uhr, wird auf Bayern 2 eine weitere 15-minütige Sendung der Neuapostolischen Kirche ausgestrahlt. Und das sind die Themen:

• Blick in die Bibel – die bewegende Geschichte von Ruth und Noomi
    < Blick in die Bibel – die bewegende Geschichte von Ruth und Noomi >
  • Helfer und Geflüchtete – zwei neuapostolische Christen berichten über die
Auswirkungen des Ukrainekriegs
    < Helfer und Geflüchtete – zwei neuapostolische Christen berichten über die Auswirkungen des Ukrainekriegs >

Blick in die Bibel – die bewegende Geschichte von Ruth und Noomi

Am 20. Juni ist Weltflüchtlingstag. Er erinnert daran, dass weltweit Millionen Menschen ihre Heimat verlassen müssen. Auch in der Bibel ist dieses Thema präsent. So flüchtet Abraham mit Sara nach Ägypten, die Brüder Josefs fliehen ebenfalls ins Pharaonenreich vor Hungersnöten. Selbst Jesus – der Gottessohn – muss als kleines Kind mit seinen Eltern fliehen, um nur einige Bespiele zu nennen. Und dann gibt es da noch die bewegende Geschichte von Ruth und Noomi.

Was es heißt, seine Heimat verlassen zu müssen und heimatlos zu sein, wissen Millionen von Ukrainern derzeit nur allzu gut. Auch neuapostolische Christen sind betroffen. Insgesamt lebten bis vor wenigen Wochen rund 4500 neuapostolische Gläubige in der Ukraine. Inzwischen ist ein Teil von ihnen geflohen, unter anderem nach Süddeutschland. So wie Iryna. Wie es ihr erging und wo sie jetzt eine neue Bleibe gefunden hat – wir haben nachgefragt. Eine besondere Rolle spielt dabei unter anderem Hans-Joachim Kern. Der neuapostolische Christ kennt die Ukraine gut. Mit viel Herzblut engagiert er sich derzeit für Geflüchtete.

Alle Sendetermine sowie unsere Mediathek mit den bisherigen Sendungen finden Sie auf der Internetseite unserer Gebietskirche.

Foto Foto Bibel Ruth: © Marinela – stock.adobe.com
Foto Geflüchtete: © alonaphoto – stock.adobe.com