21.12.2020

Gottesdienste am vierten Advent

Am Sonntag, 20. Dezember 2020, wurde im Gottesdienst unter dem Gedanken „Freut euch – der Herr ist nahe!“ der vierte Advent gefeiert.

Der Wortverkündigung im Gottesdienst am vierten diesjährigen Adventssonntag lag als Bibelwort Philipper 4,4 zugrunde: „Freuet euch in dem Herrn allewege, und abermals sage ich: Freuet euch!“

Dieses Wort von Apostel Paulus beleuchtete die Freude der Christen, die im eigentlichen Sinne eine Adventsfreude ist. Diese Freude hat ihren Grund in der Nähe des Herrn: sowohl in der Überzeugung seiner baldigen Wiederkunft und der damit einhergehenden Gewissheit ewigen Lebens als auch in der gegenwärtigen Nähe des Herrn – der Erfahrung seines Wirkens in der Kirche und im persönlichen Leben.

In der Kirche, im Gottesdienst und im Heiligen Abendmahl, wirkt der Herr unmittelbar zum Heil. Aber auch im Glaubensalltag wird seine Nähe erfahren, zum Beispiel im Gebet.

So ist diese Freude nicht stimmungsabhängig, sondern kann „allewege“, also jederzeit und unabhängig von den Lebensverhältnissen die Glaubenden erfüllen und sich in ihrem Denken und Handeln widerspiegeln.

Foto: stock.adobe.com