03.07.2020

Gottesdienst mit dem Bezirksapostel in Augsburg

Den ersten Tag im Monat Juli begingen Glaubensgeschwister der Gemeinde Augsburg-Stettenstraße im Gottesdienst mit dem Bezirksapostel.

• Die Kirche in der Stettenstraße in Augsburg
    < Die Kirche in der Stettenstraße in Augsburg >

Infolge der COVID-19-Pandemie wurden bis zur behutsamen Öffnung ab 3. Juni 2020 in Süddeutschland monatelang keine Gottesdienste in den Gemeinden gefeiert. Umso größer war die Freude bei den Gemeindemitgliedern, die sich am Mittwoch, 1. Juli 2020, in der großen Kirche in Augsburg-Stettenstraße zum Gottesdienst versammelten, den Besuch des Bezirksapostels zu erleben.

Auch wurde der Gottesdienst per Livestream für die Glaubensgeschwister im Kirchenbezirk Augsburg übertragen, so dass viele bei sich zu Hause teilnehmen konnten.

Begleitet wurde der Bezirksapostel zu dem Gottesdienst von Apostel Andreas Sargant, der den Apostelbereich München mit den Kirchenbezirken Augsburg, Ingolstadt, Landshut, München-Nord und -Süd, Nördlingen und Rosenheim leitet. Der Apostel ist nach schwerer Erkrankung wieder genesen und kann seine Aufgaben wieder wahrnehmen. Bischof Paul Hepp, der an der Seite des Apostels Sargant arbeitet, war ebenfalls dabei.

Im Gottesdienst erhielt der Vorsteher des Bezirks, Bezirksältester Andreas Blickle, weitere Unterstützung: Es wurden zwei stellvertretende Bezirksvorsteher ernannt, die Priester Nicolai Edtbauer und Gerhard Peter.

Als Bibelwort legte der Bezirksapostel der Predigt Psalm 118,9 zugrunde: „Es ist gut, auf den Herrn vertrauen …“ Das Vertrauen auf den Herrn sei dann fest, so der Bezirksapostel, wenn man die tiefe Überzeugung in sich trage, dass Gott der Allmächtige und Allwissende ist, und der liebende Vater im Himmel, als den in Jesus Christus den Menschen vorstellte. In dem Zusammenhang verwies er auf Apostel Paulus: „Solches Vertrauen aber haben wir durch Christus zu Gott“ (2. Korinther 3,4).

Musikalisch umrahmt wurde der Gottesdienst durch Orgelmusik und Vorträge eines Streichensembles und einer Harfengruppe.