05.01.2021

Gottesdienst am 7. Januar

Der Gottesdienst unter der Woche wird in der ersten Kalenderwoche des Jahres 2021 am Donnerstagabend, 7. Januar, gefeiert.

Gottesdienste unter der Woche finden in den Kirchengemeinden in Süddeutschland üblicherweise an einem Mittwoch- oder an einem Donnerstagabend statt, Gottesdienstbeginn ist jeweils um 20:00 Uhr.

Am Mittwoch, 6. Januar 2021, feiern Christen das Fest der Erscheinung Jesu, „Epiphanias“, das nochmals an die Menschwerdung Gottes, des Sohnes, erinnert. In den Bundesländern Baden-Württemberg und Bayern (wie auch in Sachsen-Anhalt) ist der 6. Januar ein gesetzlicher Feiertag: „Heilige Drei Könige“. Diese Benennung basiert auf dem biblischen Bericht, der davon handelt, dass Weise – im Urtext „Magier“ (auch:  Sterndeuter, Könige) – aus dem Morgenland kamen, um das neugeborene Jesuskind anzubeten.

Infolge des gesetzlichen Feiertags wird in der ersten Kalenderwoche 2021 in den Kirchengemeinden in Süddeutschland der abendliche „Wochengottesdienst“ am 7. Januar gefeiert.

Zugrunde liegt der Predigt im Gottesdienst am 7. Januar 2021 ein Bibelwort aus dem Johannes-Evangelium, das auf Jesus Christus als das „Licht“ verweist, Johannes 1,9-11: „Das war das wahre Licht, das alle Menschen erleuchtet, die in diese Welt kommen. Es war in der Welt, und die Welt ist durch dasselbe gemacht; und die Welt erkannte es nicht. Er kam in sein Eigentum; und die Seinen nahmen ihn nicht auf.“