30.06.2021

Gemeinde Eggenfelden wird neuem Kirchenbezirk zugeordnet

Die neuapostolische Kirchengemeinde Eggenfelden gehört ab sofort zum Kirchenbezirk Landshut.

• Blick auf die Stadt Landshut
    < Blick auf die Stadt Landshut >
  • Das Kirchengebäude in der Adalbert-Stifter-Str. 2 in Eggenfelden
    < Das Kirchengebäude in der Adalbert-Stifter-Str. 2 in Eggenfelden >

Neustrukturierung

Bisher war die Gemeinde Eggenfelden dem Kirchenbezirk Rosenheim zugeordnet. Im Rahmen eines Gottesdienstes, den Apostel Andreas Sargant am vergangenen Sonntag, den 27. Juni in Landshut hielt, erfolgte dann die offizielle Neustrukturierung.

Die Gemeinde Eggenfelden erhielt zudem einen neuen Gemeindevorsteher. Evangelist Ludwig Maier aus Landshut wird künftig die Gemeinde leiten.

Die Stadt Eggenfelden

Eggenfelden ist mit rund 13.800 Einwohnern die größte Stadt im niederbayerischen Landkreis Rottal-Inn in Bayern und gilt als wirtschaftliches Zentrum der Region. Sie liegt knapp 60 Kilometer südöstlich von Landshut.

Die Neuapostolische Kirche in Eggenfelden

Die Entstehung der Gemeinde Eggenfelden ist auf die Geschehnisse nach dem Zweiten Weltkrieg zurückzuführen. Aus dem Osten kommende neuapostolische Kriegsflüchtlinge fanden in der Region um Eggenfelden eine neue Heimat. Um die Gottesdienste besuchen zu können, mussten sie zunächst den weiten Weg nach Töging oder Landshut zurücklegen. Später fand man sich dann vor Ort in Privaträumen von Gemeindemitgliedern oder in angemieteten Räumen zum Gottesdienst ein. 1985 bekam Eggenfelden schließlich in der Adalbert-Stifter-Str. 2 ein eigenes kleines Kirchengebäude, das bis heute Sitz der dortigen Gemeinde ist.

Der Kirchenbezirk Landshut

Dem Kirchenbezirk Landshut gehören aktuell 10 Neuapostolische Kirchengemeinden an. Zusammen mit sechs weiteren Kirchenbezirken bildet er den Apostelbereich München, der von Apostel Andreas Sargant geleitet wird. Unterstützt wird dieser von Bischof Paul Hepp.

Foto: © Boris Stroujko - stock.adobe.com