28.10.2020

Für Stuttgart: „Atlas der Religionen“

Alle Meldungen anzeigen

Die Stadt Stuttgart hat erstmals eine Broschüre herausgegeben, die eine Übersicht über die „religiöse Landschaft“ in der Landeshauptstadt gibt.

Foto: Manuel Schönfeld Foto: Manuel Schönfeld

Initiiert wurde der „Atlas der Religionen“ von Stuttgarts „Rat der Religionen“, auf wissenschaftlicher Basis ausgeführt hat ihn das Statistische Amt der Stadt (Stand 2019). Ein Download der Broschüre ist hier möglich.

„Es ist eine bundesweit einzigartige Dokumentation, die auf 190 Seiten 250 Glaubensgemeinschaften aller fünf Weltreligionen aufzeigt, die in Stuttgart beheimatet sind“, erklärt Apostel Jürgen Loy, Leiter des Apostelbereichs Stuttgart und für die Gebietskirche Süddeutschland Delegierter im „Rat der Religionen“. Und er ergänzt: „Es spricht für die Verbundenheit und das Miteinander im Rat, dass der Atlas in dieser Form innerhalb weniger Jahre entstanden ist.“

Der „Rat der Religionen“ wollte damit ein Signal setzen, „dass Religion von bleibender Relevanz für unsere Stadt ist und dass die Religionsgemeinschaften zum Wohl dieser Stadt und aller ihrer Bürger friedlich und freundschaftlich zusammenwirken können und wollen“. (Mehr zu Stuttgarts „Rat der Religionen“ in gesondertem Artikel)

20 Prozent glauben „sehr stark“

Gut 20 Prozent der in Stuttgart lebenden Menschen glauben „sehr stark“ an Gott oder etwas Göttliches.

Von den ebenfalls rund 25 Prozent, die überhaupt nicht religiös sind – also beispielsweise nie beten oder meditieren, nicht an Gott oder etwas Göttliches glauben und sich selbst als „gar nicht religiös“ bezeichnen – denkt zumindest ein Teil hin und wieder über religiöse Themen nach.

Private religiöse Praxis – erfahrene Transzendenz

Die aktive Zuwendung zu Gott oder etwas Göttlichem wurde über die Häufigkeit des Betens und Meditieren abgefragt. Vor allem Beten ist eine häufige Form der privaten religiösen Praxis – über ein Viertel der Einwohner Stuttgarts betet mindestens einmal in der Woche.

Als eine Dimension von Religiosität gilt, inwieweit Transzendenz erfahren wird. Die gemessenen Werte zeigen, dass jeder fünfte Stuttgarter Bürger Gott oft oder sehr oft in seinem Leben erfährt. Hingegen gibt ein knappes Drittel an, noch nie eine Situation erlebt zu haben, in der das Eingreifen von Gott oder etwas Göttlichem wahrgenommen wurde.

Zugehörigkeit zu einer Religionsgemeinschaft

614 599 Personen waren im Jahr 2019 in Stuttgart gemeldet. Gemäß dem Melderegister gehörten 52,4 Prozent von ihnen keiner öffentlich-rechtlichen Religionsgemeinschaft an.

Knapp ein Viertel (23,0 Prozent) der Einwohner gehörten gemäß Melderegister der evangelischen Kirche und nahezu gleich viele (22,1 Prozent) der katholischen Kirche an. Bei jeder 50. Person (2,4 Prozent) war eine sonstige Religionsgemeinschaft eingetragen.

Die Statistik zu den öffentlich-rechtlichen Religionsgemeinschaften, die keine Steuern durch die Finanzverwaltung verwalten lassen – wie die Neuapostolische Kirche, die keine Kirchensteuer erhebt – kann laut dem „Atlas der Religionen“ nur als grobe Annäherung verstanden werden: „Das bedeutet, dass der Anteil an der Stuttgarter Bevölkerung tatsächlich höher liegt.“ Insgesamt waren 2019 im Melderegister rund 13 200 Personen als Mitglieder in einer sonstigen Religionsgemeinschaft (ohne Verwaltung der Kirchensteuer durch die Finanzverwaltung) verzeichnet. Dazu gehören u.a. die griechisch-orthodoxen, rumänisch-orthodoxen, russisch-orthodoxen und neuapostolischen Christen.

Neuapostolische Kirchengemeinden in Stuttgart

In Stuttgart gibt es 17 neuapostolische Kirchengemeinden. Sie sind unterschiedlichen Kirchenbezirken zugeordnet; ihr Gotteshaus haben sie in

–    70372 Stuttgart-Bad Cannstatt, Dennerstraße 104
–    70597 Stuttgart-Degerloch, Leinfeldener Straße 23
–    70469 Stuttgart-Feuerbach, Klagenfurter Straße 26
–    70199 Stuttgart-Heslach, Böblinger Straße 252
–    70567 Stuttgart-Möhringen, Udamstraße 15
–    70376 Stuttgart-Münster, Austraße 81
–    70439 Stuttgart-Neuwirtshaus, Usedomstraße 30
–    70188 Stuttgart-Ost, Einkornstraße 2
–    70329 Stuttgart-Rohracker, Wollerweg 4
–    70619 Stuttgart-Sillenbuch, Liliencronstraße 35
–    70439 Stuttgart-Stammheim, Glühwürmchenweg 35
–    70180 Stuttgart-Süd, Immenhofer Straße 62
–    70327 Stuttgart-Untertürkheim, Fellbacher Straße 9
–    70563 Stuttgart-Vaihingen, Sternecker Straße 3
–    70499 Stuttgart-Weilimdorf, Widdumhofstraße 28
–    70176 Stuttgart-West, Rosenbergstraße 72a
–    70435 Stuttgart-Zuffenhausen, Hohenloherstraße 23

Kontakt

Bitte füllen Sie das Feld aus
Bitte füllen Sie das Feld aus
Bitte füllen Sie das Feld aus

* Pflichtfeld

Nachricht senden

Vielen Dank für Ihre Nachricht!

Wir werden Ihre Anfrage in Kürze bearbeiten und uns bei Ihnen unter den angegebenen Kontaktdaten melden.

Ihr Kommunikationsteam der
Neuapostolischen Kirche Süddeutschland K.d.ö.R.