03.11.2021

Freudiges Wiedersehen in Sierra Leone

Am vergangenen Wochenende besuchte der Bezirksapostel nach längerer Zeit einmal wieder die Glaubensgeschwister in Sierra Leone. Das Land gehört zu den über 30 Ländern seines Arbeitsbereichs.

• Apostel Hans-Jürgen Bauer, der Länderverantwortliche für Sierra Leone
    < Apostel Hans-Jürgen Bauer, der Länderverantwortliche für Sierra Leone >
  • Ansprache vor der Ruhesetzung
    < Ansprache vor der Ruhesetzung >
  • Zwei neue Apostel für Guinea werden ordiniert
    < Zwei neue Apostel für Guinea werden ordiniert >
  • Beauftragung und Ernennung weitere Bezirksvorsteher und Stellvertreter
    < Beauftragung und Ernennung weitere Bezirksvorsteher und Stellvertreter >

Begleitet wurde der Bezirksapostel von Apostel Hans-Jürgen Bauer (Apostelbereich Ulm), der als länderverantwortlicher Apostel unter anderem für die Gemeinden in Sierra Leone beauftragt ist. „Die Freude war groß, einander wieder zu sehen“, schrieb der Bezirksapostel nach seiner Rückkehr den leitenden Amtsträgern in Süddeutschland.

Auf dem Programm der dreitägigen Kurzreise in das westafrikanische Land stand zunächst am Samstag, 30. Oktober 2021, eine Versammlung, zu der der Bezirksapostel alle Apostel und Bischöfe aus Sierra Leone, Guinea, Elfenbeinküste und Liberia nach Freetown eingeladen hatte.

Am Sonntag, 31. Oktober 2021, führte der Bezirksapostel am Vormittag einen Gottesdienst in der Kirche Freetown-Central durch, wo sich im und um das kleine Kirchengebäude rund 1.000 Gottesdienstteilnehmer versammelt hatten. Als Internetlivestream wurde der Gottesdienst zudem in zahlreiche Kirchengemeinden in den Ländern Äthiopien, Djibouti, Guinea, Elfenbeinküste, Liberia und Sierra Leone gesendet. In Sierra Leone konnte der Gottesdienst auch live über das Radio empfangen werden und am Abend wurde ein einstündiger Bericht im Fernsehprogramm des Landes ausgestrahlt.

Ruhesetzungen und Ordinationen

Der Gottesdienst war geprägt von den Ruhesetzungen mehrerer leitender Amtsträger und der Ordination von zwei Aposteln für das Land Guinea, die der Bezirksapostel im Auftrag des Stammapostels durchführte.

In den Ruhestand versetzte der Bezirksapostel die beiden Apostel Martial Bangoura und Jules Beavogui aus Guinea. Apostel Bangoura hatte rund 34 Jahre als Amtsträger gedient, davon 28 Jahre als Apostel. Apostel Beavogui diente 11 Jahre als Apostel von insgesamt 32 Jahren als Amtsträger. Ebenso aus Guinea verabschiedete der Bezirksapostel den Bischof Bohando Tolno in den Ruhestand und aus Sierra Leone einen Bezirksältesten.

Als Nachfolger für die beiden Apostel ordinierte der Bezirksapostel den Bezirksältesten Nema Jacques Conde und den Bezirksevangelisten Tamba Sosso Wolle Millimouno zu Aposteln für das Land Guinea. Für Sierra Leone rüstete er zudem drei Bezirksvorsteher und drei stellvertretende Bezirksvorsteher für ihre Aufgaben aus.