09.04.2020

Erstmals weltweiter Ostergottesdienst übers Internet

Am Ostersonntag, 12. April 2020, wird erstmals weltweit der Ostergottesdienst über Internet-Livestream auf YouTube gesendet. Gottesdienstbeginn ist um 10:00 Uhr. Durchgeführt wird der Ostergottesdienst von Stammapostel Jean-Luc Schneider.

Der Stammapostel an Ostern 2019 in Lindau Der Stammapostel an Ostern 2019 in Lindau

Der Ostergottesdienst kann auf dem YouTube-Kanal der Gebietskirche Süddeutschland mitgefeiert werden; auch eine Teilnahme übers Telefon ist möglich. Weitere Informationen in unserem Themebereich

Der Ostergottesdienst beginnt um 10:00 Uhr. Der YouTube-Livestream und die Telefonübertragung starten um 9:50 Uhr. Wer teilnehmen möchte, ist herzlich willkommen.

Da infolge der COVID-19-Pandemie keine Gottesdienste in den Gemeinden möglich sind, die Glaubenden jedoch an Ostern, dem Fest der Auferstehung Jesu Christi, ein Gottesdienstangebot haben sollen, wird der Ostergottesdienst zentral durchgeführt und medial verbreitet. Er kann per Internet-Livestream (YouTube), IPTV, Telefon sowie über den südafrikanischen Fernsehkanal NACTV empfangen werden.

Der Stammapostel, höchster Geistlicher der Kirche, wendet sich mit diesem Gottesdienst an die Glaubensgeschwister weltweit. So haben sie trotz der Einschränkungen durch die Pandemie die Möglichkeit, das Osterfest miteinander zu feiern – als eine Gemeinde auf allen Kontinenten.

Ostern: das Fest der Auferstehung Jesu Christi

An Ostern feiert die Christenheit die Auferstehung Jesu Christi von den Toten.

Seine Auferstehung wird als Kernstück des Evangeliums durch die Apostel verkündigt. Durch den Opfertod Jesu Christi und seine Auferstehung von den Toten haben Christen eine begründete Hoffnung auf das ewige Leben.

So vermittelt das Osterfest die Botschaft der Freude und Hoffnung auf das ewige Leben.

Ostern, die Auferstehung Jesu Christi, bezeugt auch die göttliche Allgewalt und bedeutet eine Stärkung für die Glaubenden. Die Glaubensgewissheit, dass er alles in Händen hält, ermutigt auch angesichts vieler Nöte und Ängste, wie derzeit wegen der COVID-19-Pandemie.