08.03.2021

Erste diesjährige ABV

Am 4. März 2021 fand die erste diesjährige Apostel-Bischofs-Versammlung (ABV) der Gebietskirche Süddeutschland statt.

• Im Forum Fasanenhof fand die erste diesjährige Apostel-Bischofs-Versammlung statt.
    < Im Forum Fasanenhof fand die erste diesjährige Apostel-Bischofs-Versammlung statt. >
  • Sechs Apostel und sechs Bischöfe waren vom Bezirksapostel eingeladen worden.
    < Sechs Apostel und sechs Bischöfe waren vom Bezirksapostel eingeladen worden. >
  • Die Teilnehmer berieten über zahlreiche Angelegenheiten.
    < Die Teilnehmer berieten über zahlreiche Angelegenheiten. >
  • Verschiedene Themen wurden erläutert.
    < Verschiedene Themen wurden erläutert. >
  • Die Teilnehmer berieten über zahlreiche Angelegenheiten.
    < Die Teilnehmer berieten über zahlreiche Angelegenheiten. >

Zu dieser Apostel-Bischofs-Versammlung hatte der Bezirksapostel die sechs Apostel der Gebietskirche – Hans-Jürgen Bauer, Martin Rheinberger, Jürgen Loy, Andreas Sargant, Martin Schnaufer, Manfred Schönenborn – sowie die sechs Bischöfe nach Stuttgart eingeladen, wo die Apostel-Bischofs-Versammlung im „Forum Fasanenhof“ im Stadtbezirk Möhringen stattfand. Diese Begegnungsstätte der Gebietskirche bietet beste Möglichkeiten für ein Präsenztreffen unter Einhaltung der COVID-19-Infektionsschutzmaßnahmen.

Am Beginn der ABV stand der geistliche Teil, in dem der Bezirksapostel Gedanken zu Titus 2,7 äußerte. Danach berieten die Teilnehmer unter Vorsitz des Bezirksapostels über seelsorgerische Angelegenheiten und auch administrative Themen.

Es ging unter anderem um Themen, welche die Abteilung Bau / Unterhalt betrafen, um die Bild- und Tonübertragungen von Gottesdiensten und um Angebote der Akademie der Gebietskirche, die ein professionelles Seminarangebot für die kirchlichen Amtsträger und sogen. Funktionsträger bereithält, die spezielle Aufgaben in Gemeinde bzw. Kirchenbezirk erfüllen. So wurde für den Fachbereich Theologie der Akademie erörtert, Seminare zu Konfessionskunde mit externem Referenten anzubieten.

Angesichts der tags zuvor in der Ministerpräsidentenkonferenz mit der Bundeskanzlerin getroffenen Beschlüsse bezüglich COVID-19 wurde in der ABV auch darüber gesprochen: Die Kirche ist davon nicht unmittelbar betroffen, doch die „Grundidee, Maßnahmen inzidenzabhängig und regional vorzunehmen und damit eine Perspektive aufzuzeigen, können wir gut auf unsere kirchlichen Gegebenheiten abbilden“, meinte der Bezirksapostel. Sein Rundschreiben dazu wurde am Sonntag, 7. März 2021, nach dem Gottesdienst in den Gemeinden der Gebietskirche Süddeutschland vorgelesen.