16.12.2020

"community": Regionalausgabe 4/2020 erschienen

Die letzte der vier Ausgaben der "community" im Jahr 2020 ist erschienen, die einen Regionalteil aus dem afrikanischen Arbeitsbereich des Bezirksapostels Michael Ehrich enthält.

Die internationale Mitgliederzeitschrift "community" der Neuapostolischen Kirche mit dem Regionalteil aus den west- und ostafrikanischen Ländern des süddeutschen Bezirksapostelbereichs steht in Englisch, Französisch und Spanisch zur Verfügung.

Die "community" mit dem Regionalteil wird an die Gemeindemitglieder in Äthiopien, Äquatorial-Guinea, Benin, Dschibuti, Elfenbeinküste, Gabun, Ghana, Guinea, Kamerun, Liberia, Nigeria, Sierra Leone und Togo verteilt. Sie ist für die Kirchenmitglieder kostenlos, vergleichbar den SÜDINFOS für die süddeutschen Glaubensgeschwister.

Kirchenmitglieder, die keinen Internetzugang haben, schätzen die "community" in gedruckter Form als wertvolle Informationsquelle, durch die sie über Verlautbarungen der Kirchenleitung sowie über bedeutende kirchliche Ereignisse auf dem Laufenden sind.

Angesichts der vielfach noch bestehenden Probleme infolge der COVID-19-Pandemie kann jedoch nicht überall die Druckausgabe der "community" verteilt werden. So freuen sich die Glaubensgeschwister mit Internetzugang, die digitale Form der "community" auf den Webseiten der Gebietskirchen Benin und Togo, Ghana, Guinea, Liberia, Nigeria und Sierra Leone zu finden.

Christus macht frei

Bezirksapostel Michael Ehrich äußerte in seinem Vorwort im Regionalteil dieser letzten diesjährigen "community" Gedanken zur Freiheit und griff damit noch einmal das Jahresmotto 2020 auf: "Christus macht frei".

Unter den Beispielen, worin man gefangen sein kann, sprach der Bezirksapostel u.a. davon, man könne "im Gefängnis der Ängste und Sorgen" sitzen, was sich auf die Nachfolge zu Jesus Christus auswirke: "Wegen der Schwierigkeiten und Probleme, unter denen man leidet, kommt man der Aufforderung zur konsequenten Nachfolge nicht nach." Auch erwähnte er die Gefangenschaft durch Einflüsse, die sich dem Evangelium verschließen, und verwies darauf: "Wer ganz gefangen ist in Egozentrik und Selbstverwirklichung, öffnet sich nicht der Liebe Gottes und hat kein Herz für den Nächsten."

Von all dem, so der Bezirksapostel, könne Jesus Christus durch sein Opfer und Verdienst befreien. Die Folge der Befreiung durch Christus sei: "Indem Christus uns frei macht, kann sich sein Wesen in uns entfalten."