19.08.2021

"Camp of Happiness" am Breitenauer See

Vom 8. bis 13. August 2021 trafen sich Kinder und Jugendliche im Alter von zehn bis 16 Jahren zu einer mehrtägigen Freizeit im Heilbronner Land.

• Das diesjährige "Camp of Happiness" konnte unter Corona-Bedingungen stattfinden
    < Das diesjährige "Camp of Happiness" konnte unter Corona-Bedingungen stattfinden >
  • Ankunft am Breitenauer See - gut gerüstet für mehrere Tage
    < Ankunft am Breitenauer See - gut gerüstet für mehrere Tage >
  • Schöne Stimmung beim abendlichen Lagerfeuer
    < Schöne Stimmung beim abendlichen Lagerfeuer >
  • Kreatives Bastelangebot, auch als Vorbereitung für den Gottesdienst
    < Kreatives Bastelangebot, auch als Vorbereitung für den Gottesdienst >
  • Altar, Kreuz, Dekoration... alles wurde selbst gemacht und vorbereitet
    < Altar, Kreuz, Dekoration... alles wurde selbst gemacht und vorbereitet >
  • Bischof Arne Herrmann führte den Gottesdienst für die Camp-Teilnehmer durch
    < Bischof Arne Herrmann führte den Gottesdienst für die Camp-Teilnehmer durch >
  • Musikalische Umrahmung durch Instrumentalmusik ...
    < Musikalische Umrahmung durch Instrumentalmusik ... >
  • ... und durch Gesang.
    < ... und durch Gesang. >

Die insgesamt 44 Kinder und Jugendlichen aus den Bezirken Heilbronn, Heidelberg, Künzelsau und weiteren benachbarten Bezirken erlebten mit ihren 12 Betreuerinnen und Betreuer unvergessliche Tage mit einem vielfältigen Programm. So wurde gemeinsam gespielt, gebastelt, gebetet und gesungen.

Höhepunkt der Woche war der Gottesdienst mit Bischof Arne Herrmann (Apostelbereich Heilbronn/Nürnberg), der am Donnerstagabend unter freiem Himmel stattfand. Dafür hatten die Kinder und Jugendlichen selbst alles vorbereitet: sie erstellten und schmückten den Altar, bauten ein Kreuz, bastelten den Altarschmuck, Abendmahlskelche und Opferkästen und stellten das musikalische Programm zusammen.

Trotz der Einschränkungen, die aufgrund der Corona-Pandemie und den Maßnahmen zum Infektionsschutz für das diesjährige Camp galten, freuten sich alle, dass es überhaupt möglich geworden war, diese gemeinsame Zeit miteinander zu verbringen.

Bereits seit 2006 findet das „Camp of Happiness“ jährlich in unterschiedlichen Zusammensetzungen statt. Ziel des Camps ist, dass sich die jungen Gläubigen bereits vor der Konfirmation und über Gemeinde- und Bezirksgrenzen hinweg kennenlernen und Kontakte knüpfen können, die durch die gemeinsamen Erlebnisse auch nachhaltig sind.

Mehr zum diesjährigen „Camp of Happiness“ lesen Sie auf der Website des Kirchenbezirks Heilbronn.