18.01.2022

Bezirksapostel feiert Gottesdienst in Monrovia

Eine Reise nach Liberia haben Bezirksapostel Michael Ehrich und Apostel Hans-Jürgen Bauer (Apostelbereich Ulm) von Freitag, 14. Januar, bis Sonntag, 16. Januar 2022, unternommen.

• Bezirksapostel Michael Ehrich
    < Bezirksapostel Michael Ehrich >
  • Bezirksapostel Michael Ehrich
    < Bezirksapostel Michael Ehrich >
  • Freudige Begrüßung
    < Freudige Begrüßung >
  • Apostel Hans-Jürgen Bauer
    < Apostel Hans-Jürgen Bauer >
  • Blick in die Gemeinde
    < Blick in die Gemeinde >
  • Gläubige vor der Kirche
    < Gläubige vor der Kirche >

In der liberianischen Hauptstadt Monrovia fand am Samstag eine Apostelversammlung statt. Neben Apostel Alexander Wreh aus Liberia konnten auch die Apostel aus den Nachbarländern Guinea und Sierra Leone teilnehmen. Den Aposteln von der Elfenbeinküste war die Einreise leider nicht möglich. Die Apostel berichteten unter anderem auch von der aktuellen Situation in den von ihnen betreuten Ländern. Zudem gab es einen geistlichen Teil.

Am Sonntag hielt Bezirksapostel Michael Ehrich einen Gottesdienst in der Kirche in Monrovia. Vor dem Kirchengebäude wurde er herzlich von zahlreichen freudigen Kindern und Glaubensgeschwistern empfangen. In und um die Kirche nahmen etwa 560 Gläubige teil. Der Gottesdienst wurde über Youtube in die liberianischen Gemeinden übertragen und war auch im ganzen Land im Radio zu hören. Der Predigt des Bezirksapostels lag ein Bibelwort aus Philipper 2,5 zugrunde: „Seid so unter euch gesinnt, wie es der Gemeinschaft in Christus Jesus entspricht.“

In seiner Predigt ging der Bezirksapostel darauf ein, dass unsere innere Haltung am Beispiel Jesu ausgerichtet sein sollte. Zur Verdeutlichung stellte er einige Gleichnisse von Jesus in den Mittelpunkt. Unter anderem ging er auf das Gleichnis vom Pharisäer und Zöllner aus Lukas 19 ein: Beide gingen hinauf in den Tempel um zu beten. Der Bezirksapostel betonte, dass wir allein abhängig von Gott sind und uns bewusst sein sollten, dass allein die Gnade Gottes uns trägt. Wir sollten uns nicht über unsere Nächsten erheben, so der Bezirksapostel weiter, und das Handeln nach dem Beispiel Jesu helfe, immer mehr gemäß der Jahreslosung „Gemeinsam in Christus“ zu leben und sich im Sinne Jesu zu entwickeln. Am Ende des Gottesdienstes wurden ein Bezirksvorsteher, ein stellvertretender Bezirksvorsteher und zwei Gemeindevorsteher beauftragt sowie drei Priester ordiniert.

Liberia ist ein Staat an der westafrikanischen Atlantikküste. Er grenzt an Sierra Leone, Guinea und die Elfenbeinküste. Liberia gehörte neben Äthiopien zu den einzigen beiden Staaten in Afrika, die zur Zeit des Imperialismus im 19. Jahrhundert nicht kolonialisiert wurden. Die Amtssprache ist Englisch. Etwas mehr als 70 Prozent der fast fünf Millionen Liberianer leben von der Landwirtschaft, die zur Selbstversorgung betrieben wird. Seit Mitte der 1970er-Jahre gibt es neuapostolische Gemeinden in Liberia. Knapp 12.000 Mitglieder hat die Neuapostolische Kirche dort, es gibt etwa 120 Gemeinden und knapp 350 Amtsträger (Stand Ende 2019). Länderverantwortlicher Apostel ist Hans-Jürgen Bauer.