05.01.2021

Bezirke Bretten und Bruchsal vereint

Die bisher eigenständigen Kirchenbezirke Bretten und Bruchsal (Apostelbereich Karlsruhe) wurden mit Wirkung vom 1. Januar 2021 zu einem Kirchenbezirk vereint.

• Die Landschaft des neuen Bezirks Bretten/Bruchsal ist geprägt von Obst- und Weinbau.
    < Die Landschaft des neuen Bezirks Bretten/Bruchsal ist geprägt von Obst- und Weinbau. >
  • Zur Zusammenführung der Bezirke ist eine Broschüre erschienen.
    < Zur Zusammenführung der Bezirke ist eine Broschüre erschienen. >

Den nunmehrigen Kirchenbezirk Bretten/Bruchsal bilden diese 15 Gemeinden: Bad Schönborn, Bretten, Bruchsal, Bruchsal-Heidelsheim, Eppingen, Karlsruhe-Neureut, Knittlingen-Freudenstein, Kraichtal-Unteröwisheim, Linkenheim-Hochstetten, Maulbronn, Oberderdingen, Ölbronn-Dürrn, Stutensee-Friedrichstal, Sulzfeld und Weingarten.

Geleitet wird der Kirchenbezirk von dem Bezirksältesten Heinz Metz. Mit ihm hatten die beiden Bezirke Bretten und Bruchsal bereits seit März 2019 einen gemeinsamen Bezirksvorsteher. Stellvertreter des Bezirksvorstehers sind Uwe Freier und Eberhard Hirsch.

Über die geplante Zusammenführung zum 01.01.2021 hatte Bezirksapostel Michael Ehrich bereits im Juni 2020 informiert und die Glaubensgeschwister gebeten, die vorgesehene Änderung mitzutragen und sich weiterhin in den Gemeinden einzubringen; er schrieb u.a.: „Über die Zusammenführung der beiden Bezirke haben wir uns schon längere Zeit Gedanken gemacht, denn es liegt uns am Herzen, zukunftsfähige Bezirksstrukturen zu sichern.“