24.08.2021

Besuch des Bezirksapostels in Ghana

Vom 20. bis 22. August 2021 reiste Bezirksapostel Michael Ehrich nach Ghana und besuchte die Glaubensgeschwister in der Hauptstadt Accra.

• Der Bezirksapostel am Altar der Kirche in Accra-Central
    < Der Bezirksapostel am Altar der Kirche in Accra-Central >
  • Apostel Edward Hayford Nzimah trat in diesem Gottesdienst in den Ruhestand
    < Apostel Edward Hayford Nzimah trat in diesem Gottesdienst in den Ruhestand >
  • Apostel Samuel Oppong Brenya
    < Apostel Samuel Oppong Brenya >
  • Ansprache vor der Ruhesetzung der Bezirksämter
    < Ansprache vor der Ruhesetzung der Bezirksämter >
  • 44 Bezirksvorsteher wurden beauftragt und
46 stellvertretende Bezirksvorsteher ernannt
    < 44 Bezirksvorsteher wurden beauftragt und 46 stellvertretende Bezirksvorsteher ernannt >
  • Der neue Apostel Augustus Adika-Lavoe
    < Der neue Apostel Augustus Adika-Lavoe >
  • Der Bezirksapostel und die Apostel und Bischöfe aus Ghana
nach dem Gottesdienst
    < Der Bezirksapostel und die Apostel und Bischöfe aus Ghana nach dem Gottesdienst >
  • Der Gottesdienst war über TV landesweit zu empfangen
    < Der Gottesdienst war über TV landesweit zu empfangen >
  • Der Bezirksapostel hatte die Apostel und Bischöfe aus Ghana ...
    < Der Bezirksapostel hatte die Apostel und Bischöfe aus Ghana ... >
  • ... zu einer Versammlung am Samstag, 21. August 2021, eingeladen.
    < ... zu einer Versammlung am Samstag, 21. August 2021, eingeladen. >

Den Gottesdienst, welchen er am Sonntag, 22. August 2021, in der Kirche Accra-Central durchführte, konnten im und vor dem Kirchengebäude rund 1.000 Gottesdienstteilnehmer erleben.

In diesem Gottesdienst, der landesweit über einen öffentlichen Fernsehsender empfangen werden konnte, setzte der Bezirksapostel den Apostel Edward Hayford Nzimah in den Ruhestand. Apostel Nzimah war mit 61 Jahren von Stammapostel Jean-Luc Schneider in einem Gottesdienst in Yamoussoukro (Elfenbeinküste) im Januar 2016 in das Apostelamt ordiniert worden und war seither zuständig für einen Arbeitsbereich im Süden und Westen Ghanas mit zwölf Bezirken, 175 Gemeinden und rund 23.000 Geschwistern. Im Oktober 1988 hatte Apostel Nzimah zum ersten Mal einen Amtsauftrag erhalten und war in das Priesteramt ordiniert worden.

Als Nachfolger für Apostel Nzimah ordinierte der Bezirksapostel den seitherigen Bezirksevangelisten Augustus Adika-Lavoe zum Apostel. Zudem wurden in diesem Gottesdienst 26 Bezirksämter in den Ruhestand versetzt und 44 Bezirksvorsteher und 46 stellvertretende Bezirksvorsteher rüstete der Bezirksapostel für ihre künftige Arbeit aus.

Tags zuvor, am Samstag, 21. August 2021, führte der Bezirksapostel in einem Hotel in Accra eine Versammlung mit den aktiven Aposteln und Bischöfen aus Ghana durch. Für ein Zusammensein kamen im Anschluss daran auch die Frauen der aktiven Apostel und Bischöfe und die im Ruhestand lebenden Apostel und Bischöfe aus Ghana mit ihren Frauen dazu.

Bereits am Samstagvormittag besuchte der Bezirksapostel das Tageszentrum für Straßenkinder „Chance for Children“ in Accra, das seit einiger Zeit von human aktiv e.V., dem Hilfswerk der Neuapostolischen Kirche Süddeutschland, finanziell unterstützt wird. In dieser Einrichtung finden Kinder, die ohne Obdach auf der Straße leben, einen sicheren Ort, um sich auszuruhen, zu spielen, Wäsche zu waschen. Zudem erhalten sie dort medizinische und psychologische Betreuung und täglich eine warme Mahlzeit. Eine ausführliche Beschreibung des Tageszentrums ist auf der Website von human aktiv e.V. zu lesen.