20.03.2022

Benefizkonzerte und weitere Spendenmöglichkeiten für die Nothilfe Ukraine

Seit über drei Wochen ist Krieg in der Ukraine. Große Städte werden mit Bomben angegriffen und viele Menschen, vor allem Frauen und Kinder, müssen aus ihrem Heimatland flüchten.

Die Anteilnahme am Leid der Menschen in der Ukraine ist auch in den Kirchengemeinden in der Gebietskirche Süddeutschland überwältigend groß. Nicht zuletzt, weil das Land Ukraine zum Arbeitsbereich der Bezirksapostels Michael Ehrich, dem Präsidenten der Gebietskirche Süddeutschland, gehört. Daher gibt es auch viele persönliche Verbindungen von Glaubensgeschwistern aus Süddeutschland zu Menschen in der Ukraine.

Seit Kriegsbeginn häufen sich Anfragen der Gemeindemitglieder, wie den Menschen in der Ukraine und den Flüchtenden, die nach Deutschland kommen, geholfen werden kann.

Benefizkonzert des Jungen Chores am 3. April 2022 in Stuttgart und Karlsruhe

Auf Bitte des Bezirksapostels veranstaltet der Junge Chor der Neuapostolischen Kirche Süddeutschland am Sonntag, 3. April 2022, zwei Benefizkonzerte mit dem Titel „Verleih uns Frieden“. In diesen beiden Konzerten werden vor Ort Spenden gesammelt, die der Nothilfe Ukraine des Hilfswerks human aktiv e.V. zugeführt werden.

Konzerttermine:
Sonntag, 3. April 2022 • 15 Uhr
Neuapostolische Kirche Stuttgart-Süd
Immenhofer Straße 62
Einlass ab 14.15 Uhr

Sonntag, 3. April 2022 • 19 Uhr
Neuapostolische Kirche Karlsruhe-Mitte
Karlstraße 57–59
Einlass ab 18.15 Uhr

Zur Teilnahme an den Konzerten ist eine Online-Anmeldung unter www.junger-chor-sued.de erforderlich. Es gelten die 3G-Regeln und die Pflicht zum Tragen einer FFP2-Maske.

Weitere Spendenmöglichkeiten an das Hilfswerk human aktiv e.V.

Bereits Anfang März 2022 hatte der Bezirksapostel in einem Rundschreiben an die Gemeinden in Süddeutschland mitgeteilt, dass beim Hilfswerk human aktiv e.V. ein Spendenkonto für die Nothilfe Ukraine eingerichtet wurde.

Gespendet werden kann über das Online-Spendenformular (bitte im Feld „Ich spende für“ Nothilfe Ukraine auswählen) oder per Überweisung:

Kontoname: human aktiv NAK Süd e.V.
BIC: BFSWDE33STG
Bank für Sozialwirtschaft AG
Nothilfe Ukraine
Projektnummer 30003004

Sachspenden bitte an örtliche Hilfsorganisationen weitergeben

Aufgrund fehlender logistischer Möglichkeiten können die Gebietskirche Süddeutschland und das Hilfswerk human aktiv e.V. keine Sachspenden entgegennehmen. Es wird darum gebeten, Sachspenden an örtliche Hilfsorganisationen zu geben, die entsprechende Sammlungen organisieren.

Wohnraumangebote für Geflüchtete

Die Gebietskirche Süddeutschland hat bereits schon einige Angebote an Wohnungen und Unterkünfte für aus der Ukraine geflüchtete Menschen erhalten. Diese werden nun koordiniert. Sollten weitere Angebote benötigt werden, wird der Bezirksapostel darüber gesondert informieren.

Foto: stock.adobe.com