12.05.2020

Bekanntgabe des Bezirksapostels: Ab 3. Juni wieder Gottesdienste möglich

Am Sonntag, 10. Mai 2020, wurde ein zentraler sogenannter Videogottesdienst mit Übertragung nach Süddeutschland und in die weiteren Länder des Arbeitsbereichs von Bezirksapostel Michael Ehrich durchgeführt.

Im Anschluss daran informierte der Bezirksapostel, der den Gottesdienst geleitet hatte, dass aufgrund der veränderten behördlichen Bestimmungen zur Bewältigung der Covid-19-Pandemie in Süddeutschland wieder Gottesdienste stattfinden können.

Er kündigte an, dass dies ab dem 3. Juni 2020 für die Gemeinden in Baden-Württemberg und Bayern gilt.

In dem Zusammenhang unterstrich er, wie wichtig es ist, angesichts der Covid-19-Pandemie mit Bedacht und Vorsicht vorzugehen. Da zum einen die behördlichen Vorgaben variieren, zum anderen die regionale Entwicklung der Covid-19-Infektionszahlen in den Bundesländern unterschiedlich ist – Baden-Württemberg und Bayern haben die höchsten –, ist es möglich, dass in anderen deutschen Gebietskirchen zu einem anderen / früheren Zeitpunkt wieder mit Gottesdiensten in den Gemeinden begonnen wird.

Der Bezirksapostel kündigte an, dass die Gemeindevorsteher frühzeitig zur Wiederaufnahme der Gottesdienste und der damit verbundenen Auflagen Informationen erhalten (wir werden berichten).

Die Möglichkeit für Gottesdienste in den weiteren Gebieten des Bezirksapostelbereichs hängt von den Behörden in den jeweiligen Ländern und den Hygienekonzepten bzw. der Verfügbarkeit von Hygienemitteln ab. „Mit den Aposteln bin ich in Kontakt“, so der Bezirksapostel, „und wir sorgen dafür, dass für die anderen Gebietskirchen in meinem Arbeitsbereich weiterhin Videogottesdienste angeboten werden.“

Videogottesdienste im Mai

Für alle Glaubensgeschwister in seinem Arbeitsbereich werden im Mai 2020 weiterhin sogenannte Videogottesdienste angeboten, die per Livestream über den YouTube-Kanal der Gebietskirche sowie – in Süddeutschland – über Telefonübertragung mitgefeiert werden können.

Diese Videogottesdienste sind vorgesehen für

•    Sonntag, 17. Mai 2020
•    Donnerstag, 21. Mai 2020 (Christi Himmelfahrt)
•    Sonntag, 24. Mai 2020

Am Sonntag, 31. Mai 2020, wird der zentrale Pfingstgottesdienst, den Stammapostel Jean-Luc Schneider durchführt, ebenfalls als Videogottesdienst gesendet.

Foto: David Schäfer