20.12.2021

Baumpflanzaktionen in vielen Gemeinden und Bezirken

Bezirksapostel Ehrich hat das Erntedankfest 2021 zum Anlass genommen, um neben Dankbarkeit für die göttliche Schöpfung auch die Verantwortung für die Natur und nachfolgende Generationen anzusprechen.

• Pflanzlinge wurden besorgt
    < Pflanzlinge wurden besorgt >
  • Fleißiger Helfer sind im Wald unterwegs
    < Fleißiger Helfer sind im Wald unterwegs >
  • Die kleinen Bäume sind mit Wuchshüllen geschützt
    < Die kleinen Bäume sind mit Wuchshüllen geschützt >

In seinem Schreiben an die Gemeindevorsteher in Süddeutschland machte Bezirksapostel Michael Ehrich, Präsident der Neuapostolischen Kirche Süddeutschland, auf das Waldsterben aufmerksam, das in den letzten Jahren in beträchtlichem Ausmaß zugenommen hat. Er rief zu lokalen Baumpflanzaktionen auf, mit denen Gemeindemitglieder dazu beitragen könnten, der bedauerlichen Entwicklung in den Wäldern entgegenzuwirken. Pro Gemeinde wurde ein Budget von 500,- Euro zur Verfügung gestellt.

Nach dem Aufruf gab es in vielen Gemeinden Aktionen, an denen sich zahlreiche Glaubensgeschwister beteiligten. Einige Aktionen wurden auch bezirksübergreifend durchgeführt. Aufgrund der Witterung werden weitere Baumpflanzaktionen erst im nächsten Frühling stattfinden.

Die fleißigen Helfer wurden von den jeweiligen örtlichen Forstämtern unterstützt und konnten so in Waldlichtungen unter Anleitung Bäume pflanzen. Es wurden Löcher gegraben, Wuchshüllen gefaltet und Pflanzlinge in die Erde gebracht. Bei der Bepflanzung wurde auch darauf geachtet, Baumarten mit einer gewissen Klimaresistenz zu wählen.

Bezirksapostel Ehrich bedankt sich bei allen Mitwirkenden herzlich für die rege Beteiligung an dieser Aktion: „Ich freue mich, dass diese Aktion in vielen Gemeinden gut angenommen wurde und unsere Geschwister sich so zahlreich beteiligt und tatkräftig eingebracht haben. Es ist schön, wenn wir dazu beitragen können, dass unsere Schöpfung bewahrt wird.“