19.07.2020

August 2020: Hörfunksendung auf „Bayern2“

Die monatliche Hörfunksendung der Gebietskirche Süddeutschland im Hörfunkprogramm „Bayern 2“ („Positionen“) des Bayerischen Rundfunks wurde am Sonntagmorgen, 16. August 2020, ausgestrahlt.

In der Sendung des Monats August ging die Redaktion der Frage nach: Social Media – Fluch oder Segen?

Für viele Menschen ist der Umgang mit sozialen Medien alltäglich geworden, um über diese Plattformen Meinungen, Wissen und Erfahrungen auszutauschen. Und gerade in den vergangenen Monaten mit den Einschränkungen wegen der COVID-19-Pandemie haben es nicht nur junge Leute geschätzt, über soziale Medien und Messenger-Dienste Kontakt mit ihren Freunden zu halten.

Andererseits machen Eltern sich oftmals Sorgen wegen der Verbreitung von Hassmeldungen, übler Nachrede und sogen. Fake-Nachrichten in den sozialen Medien und sorgen sich, wie sie ihre Kinder davor schützen können.

Letztlich ist es eine Frage der Medienkompetenz, also der Information über die sozialen Medien und der Schulung für einen angemessenen Umgang mit ihnen.

Zudem wurde in der August-Hörfunksendung die in der Juli-Hörfunksendung begonnene Vorstellung junger Musiktalente fortgesetzt, die ihre eigenen Songs schreiben und damit am IJT 2020 einen Song-Contest für sich entschieden haben. Da wegen der COVID-19-Pandemie der Süddeutsche Jugendtag (SJT) abgesagt wurde, an dem die aus Süddeutschland stammenden vier Jugendlichen ihren Siegertitel noch einmal präsentieren wollten, wurden sie in den beiden Hörfunksendungen vorgestellt.

Nachzuhören ist die Sendung – wie alle von der Neuapostolischen Kirche verantworteten Sendungen im öffentlich-rechtlichen Rundfunk – in unserer Mediathek.