19.10.2020

Auf Bayern 2: Oktober-Sendung der süddeutschen Gebietskirche

Am Sonntag, 18. Oktober 2020, wurde im Hörfunkprogramm „Bayern 2“ („Positionen“) die Sendung der Gebietskirche Süddeutschland des Monats Oktober ausgestrahlt.

Anlässlich des Erntedankfests, das in diesem Monat begangen wurde, interviewte die Redaktion einen Glaubensbruder aus dem Raum Landshut, der auf einem Bauernhof großgeworden ist. Er hat den elterlichen Hof übernommen und bewirtschaftet heute gemeinsam mit seiner Familie rund 50 Hektar Land. Im Interview äußert er sich u.a. zur Schöpfungsbewahrung und zum Teilen mit dem Nächsten, einem Schwerpunkt auch im Monatsbrief Oktober.

„Als Landwirt hat man mit Sicherheit eine ganz besondere Verantwortung gegenüber der Schöpfung, die wir ja von Gott nur geliehen haben, sage ich mal. Auch wenn man mit Namen im Grundbuch drinsteht, gehört einem das Land ja nicht“, so ein Statement des neuapostolischen Christen, der in seiner Gemeinde als Priester dient. In der Sendung spricht er auch davon, dass es zu Erntedank dazu gehöre, „dass man etwas gibt“. Denn „Danken und Teilen gehört immer zusammen. Wir haben es oft auch schon so gemacht, dass jeder etwas mitgebracht hat, auf den Altar gelegt hat. Und dann hat man das anschließend zu einem wohltätigen Zweck gespendet, an die ‚Tafel‘ zum Beispiel.“

Zudem handelte diese Hörfunksendung von der Kirchengemeinde in Ingolstadt in Oberbayern, die in diesem Jahr das 75-jährige Bestehen feiert.

Zwar können zahlreiche neuapostolische Gemeinden der Gebietskirche Süddeutschland ebenfalls auf ein solches oder deutlich längeres Bestehen zurückblicken, doch die Redaktion legte den Fokus auf den Anstoß für die Gründung der Gemeinde: durch Flüchtlinge aus Ostpreußen, kurz vor Ende des Zweiten Weltkriegs.

Mit dem letzten Zug, der Menschen nach Westen brachte, bevor die Rote Armee ihre Heimat erreichte, kamen damals auch vier neuapostolische Familien – insgesamt 19 Personen – nach Ingolstadt. Dort gab es damals noch keine neuapostolische Gemeinde, und so bildete diese kleine Gruppe neuapostolischer Christen den Grundstein der heutigen Kirchengemeinde Ingolstadt-Nord, die ihr Gotteshaus in der Spretistraße 16 hat. Das Kirchengebäude für die Gemeinde Ingolstadt-Süd, die – wie weitere Gemeinden im heutigen Kirchenbezirk Ingolstadt – aus der Gemeinde Ingolstadt-Nord hervorgegangen ist, befindet sich in der Lindberghstraße 18.

Nachhören können Sie die Sendung in unserer Mediathek, wo alle von der Neuapostolischen Kirche verantworteten Sendungen im öffentlich-rechtlichen Rundfunk publiziert sind.