11.02.2021

Angebot der Videogottesdienste verlängert

Angesichts der anhaltenden COVID-19-Pandemie gibt es in Süddeutschland unter der Woche weiterhin nur einen zentralen sogenannten Videogottesdienst. Das Angebot der dezentralen Videogottesdienste am Sonntag wird fortgesetzt.

Der Altar im Konferenzsaal des VDZ in Stuttgart-Degerloch Der Altar im Konferenzsaal des VDZ in Stuttgart-Degerloch

Mittwochs zentraler Videogottesdienst

In allen Gemeinden der Gebietskirche finden im gesamten Monat Februar 2021 unter der Woche keine Gottesdienste in Präsenzform statt. Stattdessen wird mittwochabends ein zentraler Videogottesdienst durchgeführt.

Obwohl die COVID-19-Fallzahlen auch in Süddeutschland langsam zurückgehen, sind sie doch weiterhin auf erhöhtem Niveau (aktueller 7-Tage-Inzidenzwert pro 100.000 Einwohner im Landesdurchschnitt in Baden-Württemberg 57,3 und in Bayern 74,39). Zudem traten auch hier die Virusvarianten auf.

Da folglich die Lage nach wie vor angespannt ist, veranlasste der Bezirksapostel, dass im Februar in den süddeutschen Kirchengemeinden die Gottesdienste am Mittwoch- oder Donnerstagabend entfallen. Dafür wird, wie schon in den zurückliegenden „Lockdown“-Wochen, ein zentraler Videogottesdienst – als modifizierter Wortgottesdienst, ohne Feier des Heiligen Abendmahls – durchgeführt.

Der Videogottesdienst findet mittwochabends um 20:00 Uhr im Verwaltungs- und Dienstleistungszentrum in Stuttgart statt. Er wird auf dem YouTube-Kanal der Gebietskirche gesendet. Zudem kann er via Telefon-Übertragung zu Hause miterlebt werden.

Sonntags dezentrale Videogottesdienste

Gottesdienst in der Gemeinschaft der Gemeinde mitfeiern und damit das Heilige Abendmahl als das zentrale gottesdienstliche Ereignis erleben, ist aus gesundheitlichen Gründen vielen Glaubenden verwehrt. Diese Glaubensgeschwister sind dankbar, Übertragungen der örtlichen „Präsenzgottesdienste“ via Telefon oder Internet zu erleben und so zu Hause das Wort Gottes und seine Segnungen zu empfangen.

„Die bewährte Praxis der Videogottesdienste bleibt erhalten“, versicherte der Bezirksapostel im Blick auf die Pandemie-Situation. „So wird sonntags für die Geschwister, die nicht am ‚Präsenzgottesdienst‘ ihrer Gemeinde teilnehmen können, einer der dezentralen Livestreams aus den Bezirken öffentlich auf dem YouTube-Kanal der Gebietskirche angeboten.“ Möglich gemacht wird dies durch beeindruckenden ehrenamtlichen Einsatz.

Foto: David Schäfer