04.01.2022

Änderung der Bezirksstrukturen im Apostelbereich Heilbronn

Mit dem Gottesdienst am Sonntag, 02. Januar 2022, den Bezirksapostel Michael Ehrich in Künzelsau durchführte, erfolgten Änderungen in den Bezirksstrukturen der Kirchenbezirke Backnang, Heilbronn, Künzelsau und Schwäbisch Hall.

Aus den bisher vier Kirchenbezirken wurden drei Kirchenbezirke gebildet und die Gemeinden neu zugeordnet. Die Gemeindemitglieder wurden bereits im September 2021 über die Änderungen informiert. In seinem Schreiben wies der Bezirksapostel darauf hin, „dass für die Zukunft Weichen gestellt werden müssen, damit für die Bezirke und Gemeinde auch weiterhin die notwendigen und sinnvollen Rahmenbedingungen vorhanden sind. Ziel ist es, auch weiterhin eine nachhaltige Versorgung unserer Gemeinden sicherstellen zu können.“

Mit der neuen Zuordnung gab es auch Änderungen in der stellvertretenden Bezirksleitung. Bezirksevangelist Stefan Clever, bisher stellvertretender Bezirksvorsteher in Künzelsau, übernimmt diese Aufgabe nun im Kirchenbezirk Heilbronn. Für den Bezirk Backnang wurde ein weiterer stellvertretender Bezirksvorsteher ernannt, Gemeindeevangelist Matthias Kraft.

Den Kirchenbezirk Backnang bilden nun folgenden Gemeinden: Aspach, Auenwald-Lippoldsweiler, Auenwald-Unterbrüden, Backnang, Fichtenberg, Gaildorf, Großbottwar, Ilsfeld, Kirchberg/Murr, Murrhardt, Oberstenfeld, Oppenweier, Sulzbach/Murr, Wüstenrot. Vorsteher des Kirchenbezirks ist Oliver Digel, seine Stellvertreter sind Michael Feihl und Matthias Kraft.

Der Kirchenbezirk Heilbronn setzt sich nun aus diesen Gemeinen zusammen: Bad Friedrichshall, Bad Wimpfen, Besigheim, Bönnigheim, Bretzfeld-Bitzfeld, Bretzfeld-Waldbach, Ellhofen, Güglingen, Heilbronn-Böckingen, Heilbronn-Horkheim, Heilbronn-Pfühl, Lauffen am Neckar, Leingarten, Mundelsheim, Neuenstadt, Nordheim, Öhringen und Weinsberg. Vorsteher des Kirchenbezirks ist Eberhard Schneider, seine Stellvertreter sind Stefan Clever und Hartmut Fischer.

Der Kirchbezirk Schwäbisch Hall wird gebildet von diesen Gemeinden: Bad Mergentheim, Blaufelden, Crailsheim, Creglingen, Forchtenberg-Ernsbach, Ilshofen, Ingelfingen, Künzelsau, Künzelsau-Gaisbach, Michelfeld, Obersontheim, Rostengarten-Sanzenbach, Rothenburg ob der Tauber, Schwäbisch Hall, Untermünkingen-Enslingen und Waldenburg-Sailach. Vorsteher des Kirchenbezirks ist Michael Joseph, seine Stellvertreter sind Martin Sommer und Uwe Traub.