23.09.2020

4. September-Sonntag: Gottesdienst mit dem Bezirksapostel mitfeiern

Den Gottesdienst am vierten Sonntag im September 2020 feiern die neuapostolischen Christen in Süddeutschland als eine große Gemeinde – durch verschiedene Formen der Übertragung, in Kirchen und zu Hause.

Gottesdienstübertragung am Sonntag, 27. September aus Sindelfingen Gottesdienstübertragung am Sonntag, 27. September aus Sindelfingen

Den Gottesdienst am Sonntag, 27. September, führt der Bezirksapostel in der Kirche in Sindelfingen durch. Gottesdienstbeginn ist um 10:00 Uhr.

Infolge der Infektionsschutzmaßnahmen wegen der anhaltenden COVID-19-Pandemie kommt in der Kirche in Sindelfingen nur eine vergleichsweise kleine Gemeinde zum „Präsenzgottesdienst“ zusammen, darunter die sechs süddeutschen Apostel.

Gottesdienst durch Übertragung mitfeiern

• Als öffentlicher Internet-Livestream wird der Gottesdienst über den YouTube Kanal der Gebietskirche gesendet, sodass ihn Glaubensgeschwister und Gäste zu Hause mitfeiern können. Der Livestream startet um 9:50 Uhr.

• Eine Übertragung via Satellit erfolgt in alle hierfür ausgerüsteten Kirchen („SAT-Kirchen“) in Süddeutschland. Dadurch können die Glaubensgeschwister, die den Gottesdienst im Kirchengebäude miterleben, das Sakrament Heiliges Abendmahl empfangen und somit am zentralen Gottesdienst-Geschehen teilhaben.

Da wegen der Abstandsregeln zum Infektionsschutz der Platz in den Kirchengebäuden stark eingeschränkt ist, haben nicht zur betreffenden Gemeinde gehörende Glaubensgeschwister und Gäste keine Möglichkeit, den Gottesdienst in einer „SAT-Kirche“ mitzufeiern.
  • Es besteht die Möglichkeit, durch Telefonübertragung am Gottesdienst am 27. September teilzunehmen. Hierfür gilt die Telefonnummer, die auch für die telefonische Gottesdienst-Teilnahme an den zentralen Videogottesdiensten genutzt wird: 069 / 2017 442 99

Übertragung im gesamten Bezirksapostelbereich

Glaubensgeschwister in den weiteren Gebieten des Bezirksapostelbereichs – in Bosnien-Herzegowina, Israel, Kroatien, Nordmazedonien, Serbien, in der Ukraine, der Region am Persischen Golf sowie in Ost- und Westafrika – haben die Möglichkeit, den Gottesdienst durch Internetstreaming mitzuerleben.

Übersetzungen

Da der Gottesdienst am 27. September im gesamten Bezirksapostelbereich übertragen wird, sind Simultan-Übersetzungen in die englische, französische, kroatische, russische und spanische Sprache geplant.

Auch erfolgt eine Verdolmetschung – Bild-in-Bild-Einblendung – in die Deutsche Gebärdensprache (DGS).